Festen Retainer entfernen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

im Prinzip ist ein Retainer eine sehr gute Sache. Du kannst irgendwann aufhören, deine lose Zahnspange zu tragen und die Zähne bleiben in der Position, in der sie befestigt wurden.

Hintergrund ist, dass bei der Behandlung mit Zahnspangen die Zähne bewegt werden. Bewegt man einen Zahn, übt man Druck auf den Kieferknochen aus. Wird hinterher - am Ende der Behandlung - alles mit der losen Zahnspange oder dem Retainer befestigt, wächst der Knochen wieder nach. Je nach Patient dauert diese Phase eine unbestimmte Zeit an, deshalb sollte man die herausnehmbaren Spangen oder Schienen so lange wie möglich tragen.

Den Retainer kannst du natürlich jederzeit rückstandsfrei entfernen lassen, er wurde genau so eingeklebt, wie Brackets auf die Zähne gebracht werden. Damit sich aber nichts verschieben kann, empfehle ich dir, deine Schienen/ losen Zahnspangen dann mindestens abends und nachts zu tragen, um deine Zähne zu stabilisieren (oder du lässt dir nochmal was Neues anfertigen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?