Festanstellung während Elternzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist während der ganzen Elternzeit weiter bei deinem AG angestellt. Dein Vertrag ruht lediglich. Wie du nun bei deinem AG während der Elternzeit in Teilzeit beschäftigt bist (400-Euro-Job oder Stundenreduziert) müsste sich aus deinem Zusatzvertrag ergeben!

Du kannst bei einem anderen AG arbeiten, dafür benötigst du allerdings die Zustimmung deines alten AG.

Das solltest du deinen Arbeitgeber fragen. Normalerweise beendest du deine Elternzeit, sobald du wieder arbeiten gehst. Solltest du noch Elterngeld beziehen, darfst du max. 30 Stunden die Woche arbeiten, damit du weiterhin Elterngeld bekommst, dieses wird dann aber gekürzt werden.

7

elterngeld bekomme ich keins mehr - mir gehts nur um die festanstellung

0
27

Die Elternzeit wird nicht unbedingt beendet, nur weil man wieder arbeiten geht. Im Sinne der Familienflexibilität gibt es die Teilzeit während der Elternzeit (die schließt 400 Euro-Jobs ein) Auch außerhalb des Elterngeldes gilt: nicht mehr als 30 Std pro Woche, sonst fällt man automatisch aus der Elternzeit raus.

0

Warum fragst du denn deinen Arbeitgeber nicht ob du für ihn mehr arbeiten kannst?Das wäre doch ein alternative

Neuer Job während Kündigungsfrist

Ich befinde mich gerade in Elternzeit, die ich nach neun Monaten beenden möchte. In meinen alten Job möchte ich nun nach reiflicher Überlegung nicht zurück. Da ich aber vllt bis zum Ende der Elternzeit nichts Neues gefunden haben werde, und die dreimonatige Kündigungsfrist einhalten muss, habe ich mir überlegt, den Arbeitgeber mit einer Verlängerung der ELternzeit erst mal "hinzuhalten". Falls ich aber wie geplant einen Job finde, würde ich noch während der Kündigungsfrist eine neue Stelle antreten und fristgerecht kündigen. ARBEITEN tue ich ja während der Elternzeit ohnehin nicht, dem Arbeitgeber kann es also eigentlich egal sein, aber wie ist das rechtlich? KAnn ich Probleme bekommen, weil ich während der Kündigungsfrist bereits eine Stelle antrete?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?