Fesselnde Bücher die meine Lust am Lesen wieder entfachen? (junge Erwachsene Literatur)

7 Antworten

Ich finde die Bücher der Gebrüder Strugatzki wunderbar, einerseits spannend, andererseits tiefsinnig. Das Genre ist Science Fiction. Für den Anfang würde ich z.B. "Der ferne Regenbogen", "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" oder " Die bewohnte Insel" empfehlen, die sind leicht zu lesen und recht action-reich. Ein eher philosophisches Werk wäre "Die Schnecke am Hang". Eine Liste aller Werke gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_und_Boris_Strugazki#Gemeinsame_Werke

Also mein Lieblings Buch ist "zwanzig Jahre in der Hölle" und das ist wirklich gut. Ist auch eine Wahre Geschichte. "Als Vierjährige kommt Della Raye auf Betreiben eines Verwandten in eine psychiatrische Anstalt und wird dort ihre ganze Jugend über festgehalten. Selbst völlig gesund, lebt sie auf engstem Raum mit geistig schwerstbehinderten Menschen zusammen und muss Unglaubliches sehen und ertragen. Das Leid ihrer Mitpatienten und deren Verhalten überfordert sie. Sie erduldet unvorstellbare Grausamkeiten durch das Klinikpersonal."

Ich kann dir hier nur wärmstens "Die Tribute von Panem" empfehlen. Es ist fesselnd, zwischendurch einfach nur schockierend, öfters wiederum humorvoll und an einigen Stellen wieder tieftraurig. Ich erkläre mal kurz und knapp worum es geht. Die Geschichte findet in einer nicht allzu entfernten Zukunft statt. Jedes Jahr sind 24 Mädchen & Jungen im Alter von 12-18 Jahren dazu gezwungen, an sogenannten "Hungerspielen" teilzunehmen. Das ganze wird als eine riesige Reality-Show zur Unterhaltung der Reichen aufgepusht. Die Jugendlichen werden in eine riesige Arena, bei der es sich um alle möglichen Landschaften handeln kann (Urwald, Wüste, Wald, Felder etc.) geschickt und müssen sich bis auf den Tod bekämpfen, bis nur noch einer am Leben ist. In diesem Jahr meldet sich die 16-jährige Katniss freiwillig an der Stelle ihrer kleinen Schwester. Obwohl ihre Chancen sowieso schon gering sind, ist ihr Mittribut auch noch Peeta - der Junge, der ihr damals das Leben rettete.

Super Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Ist in der 1. Person und im Präsens geschrieben

Kann mir jemand gute Bücher für einen 15-jährigen Jungen sagen?

...zur Frage

Welches Buch auf Englisch lesen, vielleicht Die Farm der Tiere?

Wir müssen in Englisch ein Buch lesen und es anschließend vorstellen. Ich gehe in die 11. Klasse und habe 12. Punkte, also eine 2+ auf dem Zeugnis (zum einordnen des Schwierigkeitsgrades). Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Ich könnte mir Die Farm der Tiere von Orwell vorstellen. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es auch verständlich ist. Haut eure Vorschläge und evtl. Erfahrungen zum genannten Buch raus.

...zur Frage

bücher lesen.....

ich habe daheim sehr viele bücher habe aber überhaupt keine lust sie zu lesen

wie bekomme ich doch etwas anschub sie zu lesen ???

...zur Frage

Wann kommt Teil 4 von "Magisterium" raus? Ist es schon erhältlich?

Ich habe Band 3 letztendlich durchgelesen und mir gefällt diese Buchreihe sehr. Nur leider ist das Problem das es einen offenen Schluss gibt ( Call sitzt in der Zelle) ! Ich würde seeeeehr gerne Erfahren wann der 4. Teil rauskommt!!!

...zur Frage

Suche gutes Buch für junge Erwachsene?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wieder mehr lesen und wende mich somit an euch und hoffe auf eure Empfehlungen😊 Ich lese gerne Bücher zum Thema Liebe & Partnerschaft (jedoch nicht zu schnulzig😉), ebenso lese ich gerne fesselnde Storys, die auch Themen wie Depressionen aufgreifen können. Danke im Voraus!

...zur Frage

Möchte gerne neue Bücher lesen, habt ihr Empfehlungen?

Am besten Jugendbücher/Bücher für junge Erwachsene, lese eigentlich alles gerne außer Fantasy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?