Fertilisal s Vet

5 Antworten

Es gibt Katzen, bei denen man nichts von Rolligkeit merkt, die es aber dennoch sind, denn nicht jede Katze gebärdet sich wie wild, wenn sie rollig ist. Ich hoffe, Du hast die Medikamentengabe vorher mit Deinem Tierarzt besprochen und gibst nicht einfach so irgend etwas.

Warum wird Deine Katze nicht kastriert, statt ihr Medikamente geben. Rollig sein heisst Stress für die Katze, ebenso wie die Aufzucht von Babies und der Deckakt ist kein Vergnügen für Deine Katze, sondern sogar ziemlich schmerzhaft. Warum ersparst Du Deiner Katze das alles nicht und lässt sie kastrieren, sondern die Rolligkeit muss noch forciert werden. Sorry, aber das zeugt weder von Tierliebe noch Verantwortung für Dein Haustier!

Hallo Littelcats,

es ist nicht wirklich erstaunlich, dass das Mittel bei Deiner Katze keine Effekte zeigt. Es enthält nämlich nicht den geringsten Wirkstoff. Was Du da für teures Geld gekauft hast, ist eine Misching aus Wasser und ein wenig Ethanlol

Wie man hier

https://www.apo-rot.de/index_details.html;jsessionid=F8CBE605ACA4D4FB876EF5E3343E7779.tcn-2?_filterartnr=2538293&_menuid=7688285&_random=-1528116243

nachlesen kann, steht in Deinem Beipackzettel, Fertilisal s Vet würde folgenden "Arzneilich wirksame Bestandteile" enthalten:

  • Aristolochia clematitis Dil. C 30: 99,55 mg

  • Cimicifuga racemosa Dil. C 30: 99,55 mg

  • Pulsatilla pratensis Dil. C 30: 99,55 mg

Was bedeutet es, wenn ein Homöopath von einer C30 spricht? Es bedeutet für jeden der 3 genannten Wirkstoffe, dass ein Molekül des Wirkstoffes verdünnt wurde mit 10^60 Lösungsmittelmolekülen.

Kann sich keiner was drunter vorstellen. Daher ein Vergleich: Eine solche Verdünnung entspricht ungefähr dem Auflösen eines Tropfens des Wirkstoffes in mehreren Erdkugeln Wasser.

Wenn man berechnet, wieviele Lösungsmittelmoleküle in Deinem ganzen Fläschen drin sind, dann kommt in etwa heraus, dass rund jedes Millionste Fläschchen ein Molekül eines Wirkstoffes abbekommt. Mit überwältigender Sicherheit, hat Deine Katze also nicht ein einziges Wirkstoffmolekül bekommen.

... Und deswegen zeigt sich auch keine Wirkung.

Homöopathika "wirken" als Placebos. Nur fühlt sich Deine Katze bei dem von Dir angesprochenen Problem überhaupt nicht krank. Ein Placebo hilft ihr deshalb nicht. (Und ja, prinzipiell zeigen auch Katzen Placeboeffekte, aber eben nur in Situationen, in denen diese überhaupt möglich sind)

Daher:

  • Gehe mit Deiner Katze zum Tierarzt. Es kann tatsächlich sein, dass Du die Rolligkeit der Katze nicht bemerkst; ein Tierarzt kann dies aber überprüfen und Dir wirklich hilfreiche Tipps geben.

  • Informiere Dich über Homöopathie, um in Zukunft das Geld für Wasser/Ethanolmischungen zu sparen.

Grüße

nur weil du keine rolligkeitsanzeichen siehst heißt das nicht dass sie nicht rollig ist. katzen können komplett still rollig sein, das merkt man als mensch gar nicht

und wieso helfen. rollig sein ist stressig und der deckakt extrem schmerzhaft... hat es nen speziellen grund dass deine katze nicht schon längst kastriert ist?

besprich dosierung und ähnliches bitte mit deinem tierrzt und verlass dich nicht auf eine angabe aus dem netz

Ich habe mir noch einmal angesehen, unter welchen Fachthemen du deine Frage eingestellt hast (Katzenzucht, Rolligkeit auslösen).

Um Missverständnisse zu vermeiden deshalb die Frage: gibst du der Katze das Mittel, damit sie kleine Kätzchen bekommen soll, weil du diese züchten willst - oder möchtest du genau das vermeiden?