Fertigungstechnik, Fertigungsverfahren, Verfahrenstechnik?

1 Antwort

Fertigungstechnik ist ein Gebiet der Produktionstechnik und des Maschinenbaus. Sie ist die Lehre von der wirtschaftlichen Herstellung von Werkstücken aus gegebenen Ausgangsmaterialien nach vorgegebenen geometrischen Bestimmungsgrößen (unter Einhaltung bestimmter Toleranzen) und deren Zusammenbau zu funktionsfähigen Erzeugnissen.

Als Fertigungsverfahren bezeichnet man im Handwerk und in der Technik alle Prozesse der Produktionstechnik, bei denen Produkte aus anderen Gütern geschaffen werden.

Verfahrenstechnik bezeichnet alle technischen Prozesse, in denen aus einem Roh- oder Ausgangsmaterial ein Produkt durch die Nutzung chemisch-physikalischer oder biologischer Vorgänge geschaffen wird. Sie steht damit zwischen Rohstoff und fertigem Produkt.

Quelle: Wikipedia!!!

Was ist der Unterschied zwischen einer Verhältnisformel und einer Molekülformel?

Kann mir einer den Unterschied ganz kurz und knapp erklären? So wie das in unserem Chemiebuch steht versteh ich den nicht ganz x)

...zur Frage

Artikel Verfahrenstechnik?

Hallo zusammen,

Ich soll für das Studium einen englischen Artikel über Verfahrenstechnik oder einen Bereich der Verfahrenstechnik raussuchen (10-15 Seiten). Über Google finde ich entweder zu kurze oder zu komplizierte. Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Danke im voraus

...zur Frage

Unterschied zwischen Personenverbandsstaat und institutionellem Flächenstaat?

Guten Abend,

Frage steht oben. Ich weiß grob was beides ist, habe mir dazu im Internet Infos gesucht, jedoch kann ich nicht wirklich große Unterschiede erkenne ... Falls jemand sich damit etwas auskennt wäre es nett wenn er ganz kurz den Unterschied erklären könnte, habe im Internet leider nichts gefunden.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was ist Fertigungstechnik in der Lebensmitteltechnik

Beispiel

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik?

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, was die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik sind?

ich selbst hätte jetzt mal gesagt die Flüssig-Fest- und die Flüssif-flüssig-Extraktion.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

Hallo, ich würde gerne wissen was der wesentliche Unterschied oder die wesentlichen Unterschiede zwichen Logistik und Spedition sind. Ich hab mir mehrere Definitionen durchgelesen aber mir ist das noch nicht klar Danke und liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?