Fertighaus oder lieber selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

selber bauen 55%
egal ist beides gut 27%
Fertighaus 16%

10 Antworten

Meine Empfehlung ist leider als Option nicht dabei: Wenn möglich, ein fertiges, altes Haus kaufen! Man sieht, was man hat und billiger als Selberbauen ist die Renovierung allemal. Beim Selberbauen kann sehr viel Pfusch entstehen - beim Bau eines Fertighauses leider auch, da gab es auch schon massig Regress. Auch ein Fertighaus, das schon einige Jahre steht, zeigt bereits, ob Baumängel aufgetreten sind oder nicht. Wenn Neubau sein muss, spricht gegen das Fertighaus hauptsächlich, dass die Baustoffe nicht so umweltfreundlich sind (Dämmstoff). Ansonsten sind die Fertighäuser ja bereits "durchdacht", was Elektrik und Sanitär und Raumaufteilung angeht, da muss man sich nicht selber den Laienkopf zerbrechen.

egal ist beides gut

Es kommt, denke ich ganz stark auf die Vorstellungen und Wünsche an. Wenn man eine vernünftige Baufirma bzw. einen guten Fertighaushersteller findet, ist wahrscheinlich beides gut. Für mich kommt allerdings nur selber bauen in Frage, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, alles nach meinen Vorstellung erfolgen soll. Da nehme ich den Stress gerne in Kauf.

selber bauen

ein fertighaus würde bestimmt schneller gehen und vorerst auch weniger arbeit machen, aber nur ein selber gebautes haus wird genau deinen wünschen entsprechen...es kostet vielleicht am anfang mehr arbeit, aber dieses haus wirst du vermutlich bis zu deinem lebensende bewohnen...so kannst du dich jeden tag aufs neue über dein "kunstwerk" freuen ;)

welches ist günstiger fertighaus oder selber bauen

hallo leute, wir haben beschlossen diese jahr unser eigenes haus zu bauen. da stellt sich natürlich die frage welches ist günstiger: fertighaus oder selber bauen? kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben. Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Fertighaus bauen oder Haus kaufen?

Was ist ind er heutige Zeit besser bzw. günstiger, ein Haus zu bauen (Fertighaus) oder ein Haus zu kaufen?

...zur Frage

Fertighaus Schallschutz nachbessern?

Hallo,

habe 2016 ein Fertighaus bauen lassen. Leider ist es sehr hellhörig. Es ist innen nur einfach beplankt, dadurch hallt es extrem bei vorbeifahrenden Autos und Flugzeuge. Kann man die Baufirma auf Nachbesserung auffordern? Welche Möglichkeiten hat man?

...zur Frage

Altbau Fassadendämmung - kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

Wir haben ein 3 Familienhaus BJ1908 und wollen nun die Fassade dämmen. Der Architekt hat vorgeschlagen, das ganze Haus "einzukleiden" dann ginge aber der ganze Altbau-Charakter ( also Stuck um die Fenster, Absätze in der Fassade etc. ) verloren und man hätte einen "glatten" Kasten. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, damit das Aussehen des Hauses nicht komplett verloren geht ?

...zur Frage

Haus bauen oder fertighaus (Bungalow) - was ist günstiger?

Hallo, will ein haus bauen lassen. Was ist den günstiger, ein Bungalow massiv bauen zullassen oder Bungalow als fertighaus oder ist eine Einfamilienhaus mit 2 Etagen günstiger.?

Mfg matheasi

...zur Frage

Fertighaus oder Ausbauhaus, was sind die Vorteile bzw. Nachteile

Hallo an Alle,

Kennt sich jemand mit Häusern aus? Wir möchten ein Haus bauen / kaufen. Das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern zur Verfügung gestellt, nur das Haus müssen wir selber bezahlen. Wir haben etwas gespart und auch ein Bausparvertrag existiert. Mit der Bank haben wir auch bereits gesprochen und da wir 2 feste Gehälter beziehen steht einer Finanzierung nichts im Wege. Dennoch ist die Gesamtsumme die wir zur Verfügung haben begrenzt und wir wollen das Haus möglichst günstig bauen bzw. kaufen und wenn es geht viel Eigenleistung einbringen. Die Eigenleistung wirkt sich auch günstig auf die Finanzierung aus wie der Bankmitarbeiter uns sagte.

Wir haben uns schon umgesehen und erkundigt und uns wurden Fertighäuser und Ausbauhäuser vorgeschlagen. Hat jemand so ein Fertighaus oder Ausbauhaus? Wer kann uns einen Rat geben zu einem Fertighaus bzw. Ausbauhaus. Was sind jeweils die Vorteile und Nachteile der einzelnen Haustypen? Könnt ihr solche Häuser empfehlen oder würdet ihr uns davon abraten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?