"Fertighäuser" gibts sowas?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Fertige Pläne gibt es zum einen bei Fertighausfirmen, eigene Wünsche können aber berücksichtigt werden. Zum anderen gibt es auch Bauträger, die fertige Pläne haben. Der Unterschied ist: Fertighäuser werden aus Fertigbauteilen errichtet, d.h. in der Fabrik vorgefertigt und in wenigen Tagen wird das Haus auf dem Baugrundstück errichtet. Bauträger errichten Häuser konventionell, der Bauablauf und die Bauplanung sind aber in einer Hand, beim Bauträger.

Ist Dein Bauplan komplett, also mit Statik?

Sonst mußt Du den Plan noch von einem Architekten, der vorlageberechtigt ist und einem Statiker bearbeiten lassen.

Aber natürlich, wenn Du einen Bauplan, mit allen Anlagen hast, dann wird es ein einfaches Genehmigungsverfahen gebe. Eventuell wird ein von einem vorlageberechtigten Ing. gefühtes Bauunternehmen das sozusagen als Service machen.

für ein sog. fertighaus brauchst du einen bauplatz und eine firma die dir entweder einen keller oder "nur" eine bodenplatte dort hinbaut. die meisten hersteller haben große grundstücke auf denen musterhäuser zu besichtigen sind, allerdings sind für den jewiligen bauherrn JEDE MENGE individuelle wünsche erfüllbar: so läßt sich durchaus langfristig planen, z.b. der ausbau eines dachgeschosses, oder der anbau eines zusätzlichen flügels. meine empfehlung, sofern du im norddeutschen raum zu hause bist: OKAL in salzhemmendorf nähe hameln\hannover.

Sowas gibt's zuhauf. Hersteller von fertigen Wandelementen die ihre Typenhäuser anbieten. Individuell bauen ist bei einigen auch möglich, kostet aber mehr.

ein fertighaus ist was völlig anderes... vorgefertigte komponente werden hergestellt und von fachkundigen leuten zusammengesetzt. ist etwas so wie bei lego

fertige baupläne kannst du dir auch kostenlos aus dem internet herrunterladen ... nur bringt dir das absolut nichts. ein architekt muß auch noch die statik berechnen

kannst dir auch was fertiges von architekten kaufen

MarvinMeller 10.06.2014, 22:15

Ok aber gibt es nicht so Baufirmen die sowas anbieten? (Mit eigenem festen Plan...)

0
VonUndZuManiac 10.06.2014, 22:19
@MarvinMeller

also du willst ein plan erstellen, es einem bauunternehmer zeigen und der soll es dann so bauen????

ja gibt es ... nicht zu empfehlen. es wird einfach zuviel gepfuscht

gehe zu einem architekten .. er soll dir ein plan nach deinen vorstellungen erstellen.

dann holst du dir ne baugenemigung

damit suchst du dir jetzt ein bauunternehmer der das baut (macht sogut wie jeder)

vor baubeginn gehst du noch zu einem architekten oder sachverständigen der den bau überwacht

das ist eine recht sichere methode

0

na klar gibts fertig-teil-häuser. da fängt man meist frühs an und das haus steht noch am selben tag

Viebrockhaus bietet sowas an die haben auch in ganz Deutschland Musterhäuserparks verteilt.

Sowas nennt man Fertighaus

MarvinMeller 10.06.2014, 22:12

Hab schon danach gegoogelt aber da steh immer ne Adresse dabei... (oder bin ich zu blöd und das isn Vorzeigemodell?)

0

Was möchtest Du wissen?