Fertiggarage mit Mängel - Minderung des Kaufpreises?

3 Antworten

Wenn Du z.B. die Garage schon benutzt, dann ist sie ebenfalls abgenommen. Es wäre mir auch neu, dass man ein Bauwerk nur innen und nicht außen abnehmen kann. Es gäbe allenfalls eine Abnahme mit Mängeln. Bezüglich der Farbausbesserung würde ich eine Seite der Garage neu streichen lassen (das kann so teuer nicht sein) und dem Unternehmen in Abzug bringen.

Bei der Bauabnahme wurd schriftlich festgehalten dass nur der Innere Bereich gemeinsam Besichtigt wurde und als Mängelfrei abgenommen wird. Da noch restarbeiten an der Garage vorgenommen werden, erfolgt die Abnahme der Garage erst nach Fertigstellung des Carports. Da dieses mit der Garage verbunden ist. Die Garage wird von uns noch nicht genutzt, da die Einfahrt noch nicht fertig ist.

0

Nein, aus meiner Sicht ist das ein Baumangel, aus dem ein Bauschaden entstehen kann. Du hast auf Bauwerke eine 5jährige Gewährleistung, somit würde ich das sofort schriftlich reklamieren. Sicherlich gibt es einen Auftrag zur Erstellung des Hauses, in dem die Garage mit einbezogen wurde. Es besteht im ersten Schritt immer die Möglichkeit vom Unternehmen Nachbesserung zu verlangen.

Warum soll aus abgeflexten Schrauben ein Baumangel entstehen? Wenn die Köpfe an den Schrauben wären ist es auch kein Baumangel.

0
@Ursusmaritimus

Die Firma die das angesehen hatte, meinte das die Flex natürlich einen gewissen Radius hat und somit automatisch an die Fassade der Garage einkerbungen entstehen da nicht genau auf den mm die Bolzen abgeflext werden können.

0

Aber was ist wenn die Nachbesserung zwar den Schaden evtl überdeckt, jedoch die Nachbesserung eindeutig zu sehen ist und somit natürlich rein vom Aussehen natürlich sehr fragwürdig aussieht. mfg

0
@Firmino

Das kann auf jeden Fall beanstandet werden, das würde ich so niemals akzeptieren und ggf. einen Anwalt einschalten, so geht das nicht.

0

Was ist denn vertraglich vereinbart? Wenn man erst Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss, ist das der Weg.

Danke für deine schnelle Antwort. :-) Ja sicherlich ist die Nachbesserung als ersten Schritt anzunehmen. Aber Fakt ist auch, dass durch das Verpachteln und die Farbe immer eine Art Farbklecks an der Garage zu sehen ist. Insgesamt wäres das 8 Löcher bzw. Farbunterschiede.Ich denk mir eben man möchte ja schließlich auch kein neues Auto abholen und dann im Lack 8 hellere Stellen haben. Wenn man es so vergleicht.

0

Grenzbebauung in Sachsen

Liebe/-r Experte/-in,

: ich habe eine Frage zum Sächsischen Baurecht. Folgender kleiner : Sachverhalt:

: Ich besitze ein Grundstück (2 Flurstücke) auf dem ein 2 Familienhaus und : ein Carport steht. Jetzt habe ich eine Garage über eine Baufirma bauen : lassen. Das Carport (10m lang) sowie die Garage (9m) sind grenzbebaut. : Auf einem Flurstück befindet sich das Haus und das Carport, auf dem : zweiten Flurstück befindet sich die Garage. Jetzt gibt es ja die : Reglung, dass man nicht mehr als 15m insgesamt die Grundstücksgrenzen : bebauen darf.

: Das Problem sind unsere lieben Nachbarn, die uns bei der zuständigen : Baubehörde angezinkt haben. Meine Frage lautet ob es möglich wäre das : eine Grundstück, bestehend aus zwei Flurstücken zu teilen? Somit könnte : ich ja theoretisch 2x 15m Grenzbebauung vornehmen. Oder gibt es noch : eine bessere Idee? Die Garage und Carport will ich jedoch nicht : verkürzen bzw. abreißen

...zur Frage

Darf mein Nachbar sein Carport direkt an mein Haus Anbauen?

Vor fünf Jahren haben wir eine Wärmepumpe in unserem Haus montiert. Die Zuluft wurde mit Zustimmung des Nachbarn in seine Richtung aus der Außenwand mit einem Wetterschutzgitter versehen. Es hat fünf Jahre keine Probleme gegeben !!! Nun in der Zwischenzeit hat der Nachbar eine neue Partnerin gefunden und von da an gibt es nur Stress. Jetzt zu meinem Problem, hier solle ich vielleicht noch dazu sagen, dass unser Haus direkt an der Grundstücksgrenze mit Sondergenehmigung und Zustimmung des Nachbarn vor 22 Jahren errichtet wurde. Nun hat der Nachbar ein Carport an die Wand wo die Zuluft angesaugt wird hingestellt und diese mit Holzbrettern verschallt, so dass die Pumpe nicht funktionieren kann. Mir hat er jetzt per Brief mitgeteilt, dass er diese Woche im Urlaub ist und wenn er wiederkommt wird er die komplette Seite verschallen und ich soll die Zeit dazu nutzen die Sache umzubauen. Frage 1: darf er ein Carport welches er auch als Terrasse nutzen will einfach so ohne Genehmigung und ohne Plan hier in Bayern bauen !!! Frage 2: darf er das Carport direkt an unsere Außenwand ohne Abstände hinstellen ??? Weiterhin wurde die Zuluftöffnung und der Außenfühler für unsere Ölheizung verbaut und in der Funktion beeinträchtigt. Gruß Chris

...zur Frage

darf ich ein Carport vor der Garage aufstellen an der Grenze zum Nachbars Grundstück?

Hallo Leute! wir haben eine Genehmigung für den Bau einer Garage an der Grenze vom Nachbarn neben der Nachbars Garage, jetzt wollen wir auch ein Carport aufstellen, darf man dass einfach so? und eine Abgrenzung zum Nachbarn wollten wir auch, damit nicht jeder einfach in unser Garten reinsparzieren kann, was momentan der Fall ist... Muss ich da den Nachbarn fragen wenn ich einen Zaun aufstellen will... oder kann ich das einfach so machen, weil der Nachbar dem das Haus gehört, das Haus an mehrere Familien mit Kindern vermietet aber selber nicht da wohnt, wir uns momentan aber von Ihm belästigt fühlen, weil er unsere Kinder beschuldigt seine Fassada beschädigt zu haben, wobei sich der Ursacher schon herausgestellt hat, und zu dem noch meinen Kindern verbietet auf seinem Hof mit seinen Mieters Kindern zu spielen. Weil die Kinder aus dem Nachbar haus angast vom Vermieter haben, leiden wir jetzt darunter weil die jetzt auf unserem Grundstück spielen, und das wird mir einfach zu viel.

Kennt sich da jemand aus?!

...zur Frage

Fertiggarage oder Garage direkt ans Haus mit bauen?

Wir planen ende des Jahres, anfang nächstes Jahr zu bauen. Jetzt meine Frage: Ist es günstiger eine Fertiggarage zu nehmen, oder die Garage direkt ans Haus mit ranbauen und das Dach einfach "verlängern"? Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Der Zaun des Nachbarn behindert den Neubau einer Garage! Was kann ich nun tun?

Ich baue zur Zeit ein neues Haus mit einer Garage die bis an die Grunstücksgrenze zum Nachbarn geht. Bauordnungsamt hat auch alles genehmigt. Nun steht beim Nachbarn auf seinem Grundstück an seiner Grundstücksgrenze auf Höhe wo wir unsere Garage bauen wollen ein sehr alter Holzzaun. Der behindert den Bau unserer Garage. Z. B. können wir die Außenseite der Garage nicht verputzen mit dem Zaun im Weg 

Ich habe schon angefragt, ob er den Zaun bitte kurzfristig versetzen kann so das wir unsere Garge bauen können. Er hat abgelehnt, mündlich aber gesagt wir könnten den Zaun gerne abbauen wenn wir ihn danch wieder auf eigene Kosten fachmännisch wieder aufbauen.

Wie ist hier die Gesetzeslage? Wer muss was mit dem Zaun tun damit ich meine Haus und die Garage fertig bauen kann?

Danke

Grüße drkhnrchs

...zur Frage

GTA 5 Online Garage

Hey Leute hab da mal ne Frage undzwar: Ich hab mir in GTA 5 Online ein Haus mit einer Garage gekauft wo 10 Autos reinpassen aber als ich das 10 reintuhen wollte stand drauf das meine Garge Voll ist obwohl 3 Motorräder und 6 Autos drin waren und ich hab dann geschaut es war noch platz für eine Auto da.Ich weiß nicht wiso das so ist ich hab mit die billigste Garage (billig im Preis) gekauft wo 10 Autos reinpassen sollten brauch dringend hilfe und weiß jemand ob man mehrere Garagen haben kann?? Danke im Vorrauß :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?