Fertig-PC Arbeitsspeicher für einen guten Gaming-PC 32GB oder 64 GB?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

32 GB RAM 96%
64 GB RAM 4%

Was willst du denn zocken ? Neue High End spiele oder Minecraft, Fortnite und co. ?

12 Antworten

32 GB RAM

Es kommt nicht immer auf die GB an sondern auch auf die Geschwindigkeit. 16 GB mit 3200 reicht zum beispiel völlig aus

32 GB RAM

32GB sind aktuell noch sehr viel, du kannst ja immer aufrüsten, wenn es mal in den nächsten Jahren zu knapp wird.

64 GB RAM

Kommt auf die anderen Komponenten an, wenn du jetzt ein ryzen 9 3950x oder einen i9 9900k und 2 rtx 2080ti hast oder so würde ich die 64gb empfehlen. Sonst würde ich 2 16gb Riegel kaufen und in Zukunft dan einfach aufrüsten auf 64gb.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hat die CPU mit dem RAM zu tun? Die hat ihren eigenen Cache um performant zu arbeiten, der RAM wäre schon zu langsam für eine CPU.

1
@Paul3105

In einem guten Gaming PC ist auch mit dieser CPU die iGPU deaktiviert, und belegt keinen System RAM.

0
32 GB RAM

Wenn du nur Zocken willst, dann reichen 32 GB.

Bis es Spiele gibt die von 64 Gb profitieren ist deine Plattform veraltet. (DDR5 usw)

32 GB RAM

Also ich sag dir so, wie ich das hier gerade gelesen habe willst du Sims 4 spielen, dafür lang eig. in der Regel jeder 0815 Laptop. Wenn du allerdings generell ein bisschen Leistung haben willst ist ein Gaming PC das richtige Gerät.
16GB reichen aber dicke aus in der Regel.
MFG
Detrox :)

Was möchtest Du wissen?