fernzugriff auf den inet router

2 Antworten

Möchtest Du Zugriff auf das Webinterface des Routers oder auf das dahinterliegende, interne Netz?

Für beides gibt es getrennte Funktionen. Das erste schimpft sich meist "Fernzugriff", für letzteres brauchst Du ein VPN (Virtual Private Network, z. B. OpenVPN). Das ist schon durchaus schwieriger einzurichten und es kommt auch darauf an, ob es von Deinem Router überhaupt unterstützt wird (viele Router unterstützen es nur mit alternativer Firmware).

Da ich davon ausgehe, dass Du von Deinem ISP lediglich eine dynamische IP-Adresse erhältst, benötigt der Router zusätzlich noch einen statischen Hostnamen per DNS, damit Du eine bekannte Adresse hast, über die Du ihn erreichen kannst. Das ist ein Zusatzdienst, den Du über einen separaten DNS-Dienstanbieter abschließen musst. Viele ISPs und auch Webhoster bieten so etwas kostenpflichtig an, es gibt aber auch kostenfreie Services, die für den Privatgebrauch reichen sollten (z. B. "no-ip.com").

Für "seriöse Zwecke" würde ich mich nicht mit einem kostenfreien Anbieter begnügen wegen der Gefahr des DNS-Spoofings, daraus resultierenden möglichen Mittelsmannangriffen, etc.

Ja es gibt einen Fernzugriff auf deinen Router bzw. auf dessen Speicher aber den muß du vorher erst einrichten wenn du zu Hause direkten Zugriff auf den Router hast. Anleitungen dazu findes du auf der Herstellerseite www.avm.de

Wlan mit USb-Stick mit Fritzbox 7390?

Ich habe einen PC zusammengebaut, der kein Wlan empfangen kann und ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn ich ein USB-Stick am Router mache und ihn dann an meinem PC wieser stecke, hätte ich Wlan (oder eine Verbindung zum Router). Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden ?

...zur Frage

Handy Hotspot an WLAN Adapter?

Vorweg, ich habe kein WLAN also auch keinen Router.

Kann ein WLAN Adapter (Stick oa.) auch mit meinem Handyhotspot kommunizieren? Habe Android 7 Oder sind die nur für die Fernlosausstattung eines PCs an Router?

...zur Frage

Kann man einen Wlan Stick an einen Laptop anschließen?

Hi,
hab das Gefühl, dass mein Wlan Adapter/Treiber am Laptop nicht einwandfrei läuft. Es gibt leider kein Update oder Ähnliches wodurch es behoben werden könnte. Meine Frage: Kann ich einen externen Wlan Stick wie man sie an PCs anschließt auch an einen Laptop installieren und dann den externen Wlan Stick statt den internen zu nutzen?

...zur Frage

Ist ein fremder gekaufter WLan Stick unabhängig vom hauseigenen WLan-Router?

Ist ein fremder gekaufter WLan Stick unabhängig vom hauseigenen WLan-Router? Oder läuft der auch darüber? Oder geht das ganz ohne Router sozusagen? Wer weiss das evt.?

...zur Frage

Netzwerkschlüssel Wlan Stick

Ich habe einen total alten Router OHNE Wlan, habe mir nun einen Wlan Stick gekauft um Wlan zu erhalten, wenn ich den Stick in meinen Laptop stecke und er praktisch aus der Lan Verbindung eine Wlan Verbindung herstellt. Ich habe den ISY USB Wireless Micro Adapter IWL 2000. Nach der Installierung wollte ich ihn nun nutzen und mir wurde angezeigt, dass ich einen Netzwerkschlüssel eingeben muss. Ich weiß allerdings nicht wo ich den finde. In der Beschreibung zum Stick steht nur, dass er auf dem Wlan Router stehen soll. Ich habe allerdings wie oben gesagt einen Router ohne Wlan. Gibt es so einen Schlüssel dann trotzdem? Kann mir jemand helfen? Ich wurde extra von einem Mitarbeiter bei Saturn beraten, dass ich diesen Stick nutzen kann.

...zur Frage

Wlan Stick mit Easybox Verbinden

Hallo, Ich habe mir einen Wlan Stick gekauft und habe einen WLAN fähigen Router. Habe die Treiber auch Installiert und wollte wissen wie ich jetzt diesen WLAN Stick mit dem Router Verbinde. Habe Windows 7 Eine Anleitung währe nett :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?