Fernwärmeheizung, nur lauwarm

1 Antwort

Bei Uns existiert ein Außenfühler, der die Vorlauftemperatur regelt, damit die Heizungsanlage nicht immer auf 100% läuft. Soll heißen, je kälter die Außentemperatur, desto höher die Temperatur im Heizkreislauf. Sind Eure Heizkörper Nachts auch nur Lauwarm?, oder rund um die Uhr. Werden am Tage nur 18 Grad erreicht, umbedingt den Vermieter verständigen. Kümmert der sich nicht, würde ich mal eine Mietminderung ankündigen, vielleicht reagiert er dann. Das am Entüftungventil kein Wasser austritt, zeigt, dass der Arbeitsdruck zu niedrig bzw. in deinem Fall, gar kein Druck vorhanden ist. Es muß aber sichergestellt sein, dass das Ventil nicht verstopft ist. Die Thermostaten zum regeln der Temperatur mal entfernen, und den Zapfen am Zulaufventil mit der flachen Seite eines Hammers oder einer Zange, mehrmals, kräftig reindrücken und auf gangbarkeit überprüfen. Wenn ein Rücklaufventiel an der Unterseite der Heizung existiert, auch dort einmal prüfen, ob dieses richtig offen ist.

Viel Erfolg

Ponti1962

Die Heizung ist jetzt auch noch lauwarm...mhm...dann werd ich morgen mal den Vermieter anrufen, ich und Hammer und Heizung ist glaub ich keine gute Kombination ;-) Danke für deine Antwort!

@Kate123

Du hast "Wir" geschrieben, da dachte ich es gibt noch was männliches :-))

@Ponti1962

:-) Gibts ja auch, aber er ist derzeit berulich bedingt nicht da ;-)

Heute morgen war die Heizung knalleheiß...mhm....

@Kate123

Das würde bedeuten, dass die Absenktemperatur für die Nacht zu niedrig ist und vom Vermieter geprüft werden sollte.

Es kann nur besser werden :-)

@Ponti1962

Kann das an diesen blauen Pinnen liegen, die unten in der Uhr drin steckten? Da hat der Vermieter von erzählt, also irgendwas mit Nachtabsenkung aber ich hab das nicht gecheckt, weil da 3 blaue Pinne (auf 21 Uhr, 14 Uhr und noch irgendwas standen) und nur ein roter auf 6 Uhr. Ich hab die blauen Pinne jetzt mal vorsorglich rausgezogen und scheint ja geholfen zu haben ;-)

Ich versteh aber nicht, wie die da drin sein müssten...ich würd jetzt mal denken, ein blauer auf z.B. 23 Uhr und ein roter dann auf 6 Uhr, oder? Also zum Absenken nachts und wieder anheizen morgens, oder wie funktioniert das wohl???

@Kate123

So sollte das sein! 23h bis 5h/6h ist OK. Es nützt Dir nur nichts wenn die Nachtzeiten jetzt stimmen, die Temperatur für diese Zeit aber zu niedrig eingestellt ist, oder sind deine Heizkörper jetzt Abends/Nachts mehr als nur lauwarm?

@Ponti1962

Also gestern waren die schön warm bis heiß, ich achte da heute noch mal extremst drauf. Ich mein, es war nicht so, dass sie knalleheiß waren aber es war so, dass es hier überall schön warm war...ich beobachte das mal ;-)