Fernstudium, Uni Hagen, welche Vor und Nachteile gibt es?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vorteil besteht darin, dass man es ohne besonderen Zeitdruck "berufsbegleitend" absolvieren kann. Dabei ist dein Lebensunterhalt jedenfalls gesichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke je nachdem was du dir dort auswählst, kann es Nachteile haben. zB Psychologie ist dort nicht vollständig. Dort fehlt glaube ich klinische Psychologie und Neuropsychologie glaube ich auch. Bei Wirtschaftswissenschaften sehe ich das Problem, dass die Firmen offene, kommunikative Leute einstellen wollen, da wird man sich dann natürlich die Frage stellen, warum ein Bewerber sein Erststudium zuhause verbracht hat. Evt würde dies nicht so auffallen, wenn du nebenbei irgendwo arbeiten würdest.

Ein Fernstudium ohne einen Hauptjob denke ich würde etwas seltsam aussehen und Spekulationen in den Raum werfen: Warum hat sich Bewerber dafür entschieden? Warum hat er in der Zeit nicht gearbeitet? Warum gibt er freiwillig mehr Geld dafür aus, wenn es an der FH, Uni weniger gekostet hätte?

Der Abschluss eines Fernstudiums erfolgt zuhause. Du bekommst die Scripte zugeschickt und musst sie selbstständig durchgehen.  Musst evt Hausarbeiten machen und am Ende des Semesters musst du zu der zuständigen Stelle gehen und dort die Prüfungen schreiben. Es gibt ein paar Vorlesungen am Wochende wo man sich anmelden kann. Viele suchen sich noch Lerngruppen, damit es nicht zu trocken ist.

Ich weiß nicht wie anerkannt ein Fernstudium als Erststudium ist, wenn man vorher gar nichts gemacht hat. Bei Leuten, die bereits eine Ausbildung gemacht haben, denke ich schon, dass es gut ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorteil ist dass man vollzeit oder auch teilzeit studieren kann?

man muss aber immer am ball bleiben? sonst geht es nicht?

ansonst wird viel imnetz gemacht und es wird empfohlen sich eine lerngurppe zu suchen?

ob du arbeiten gehst oder nicht ist zweitrangig die frage ist ob du den stoff in der zeit machen kannst oder nicht?

aber alle fragen bekommst du bei der beratung an der uni beantwortet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalalmara
19.06.2017, 20:16

Okay also es gibt auch viele die das als Hauptbeschäftigung Vollzeit machen und nicht nur während der Arbeit? Was ich nicht verstehe ist bei mündlichen Prüfungen die per Videokonferenz abgenommen werden- wie soll das gehen ohne das die Studenten dabei Spicker oder ähnliches haben die die Profs nicht sehen können? Das wäre ja ziemlich riskant ..

0

Was möchtest Du wissen?