Fernstudium Praktische Psychologie - hat jemand Erfahrung?

3 Antworten

Zu beachten ist zudem, dass eine Studium nur eine notwendige Voraussetzung ist. Damit eine Person Psychologie praktizieren kann, muss nach dem Studium eine gesonderte Prüfung vor der Kammer abgelegt werden. Ergo nochmals Kosten und Zeitaufwand. Nur ein Ferstudium wäre da zu wenig. Die praktischen Studium im Studium haben schon ihren Sinn und müssen glaube ich sogar angeboten werden. Schließlich kann man keinen in die Beratung "loslassen", welcher sein Wissen nur aus Büchern und Skripten besitzt.

MfG

Paul Buchhorn

Die Frage ist, soll nur Psychologie gelernt werden, dann sollte man überlegen, ob man sich nicht besser ein paar gute Bücher kauft, das ist billiger und zeitflexibler. Oder soll ein entsprechender Berufsabschluss erreicht werden, dann ist von solchen "Ausbildungen" generell abzuraten. Denn nur der Studiengang Psychologie an einer Universität führt zu einem entsprechenden Abschluß mit Diplom- oder Master-Grad. Die Bezeichnung Diplom-Psychologe ist auch rechtlich geschützt und es wird strafrechtlich verfolgt, wer ohne einen entsprechenden Abschluss solch einen Titel führt. Doch Vorsicht: Selbst wenn man ein solches Studium absolviert hat, darf man immer noch nicht auf allen Feldern arbeiten. Will man z.B. Psychotherapie betreiben, so bedarf es noch einmal einer fünfjährigen Weiterbildung mit stattlicher Prüfung und Approbation. Erst dann ist man zur Ausübung der Heilkunde im Bereich Psychotherapie zugelassen.

Bei der Hamburger Akademie machst Du eine Weiterbildung, kein akademisches Studium.

Akademische Anbieter sind die schon genannte FernUni Hagen, aber auch die SRH FH Riedlingen (Wirtschaftspsychologie).

Natürlich sind hier auch die Kosten und er Zeitfaufwand bzw. die Dauer deutlich höher als bei einem Fernkurs.

Wie läuft ein Fernstudium (Psychologie) ab?

Ich interessiere mich für ein Fernstudium (Psychologie) und würde gerne mal wissen, wie das rein praktisch abläuft. Wieviele Stunden muss ich in so ein Studium investieren, was kostet es ungefähr und an wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas nicht verstanden habe?

...zur Frage

Psychologie Fernstudium, wenn ja wo?

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem Fernstudium oder sogar mit einem Psychologie Fernstudium? Wenn ja, wie finanziert ihr es? Und kann man letztendlich den Bachelor eines Fernstudiums mit dem eines Präsenzstudiums gleichsetzen? Ist man danach genau so qualifiziert?
Danke für eure Antworten im Voraus!

...zur Frage

Bewerbung als Busfahrer

Könnt ihr mir Bitte weiterhelfen was ich noch schreiben oder auch verändern kann/muss

Bewerbung als Busfahrer

Sehr geehrte Frau Veerman, hiermit möchte ich mich für eine Umschulung zum Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn AG bewerben. Ich habe großes Interesse an dem Berufszweig „Busfahrer“ gefunden. Und da ich mich in meinem jetzigen Beruf, als Glas- und Gebäudereinigung nicht mehr wohl fühle und auch keine weiteren Karrierechancen habe, möchte ich mich beruflich umorientieren und auch beruflich weiterkommen. Ich bin flexibel was die Arbeitszeit und Ort betrifft. Ich bin teamfähig, nett und zuvorkommend Kunden und Kollegen gegenüber.

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Fernstudiums?

Ich will ein Fernstudium NEBEN meinem Beruf (40h/ Woche) starten. Dabei handelt es sich um den Studiengang "Fachwirt für FDL", den ich gerne studieren will. Hat jemand soetwas schon gemacht? Wie stressig ist das ganze?

...zur Frage

Fernstudium Psychologie - Beständig?

HalliHallo!

Ich möchte gerne via Fernstudium Psychologie studieren, habe aber Sorgen, dass da irgendetwas sich ändern könnte und zB Fernstudiengänge der Psy. abgeschafft werden, oder Ähnliches. Gerade da man in Psychologie (wenn man wirklich rein psychologisch arbeiten möchte) den Master benötigt, aber es sind 4 Jahre weg bis dorthin.

Wird das System der Fernstudiengänge bestehen bleiben in den nächsten Jahren?

Vielen Dank und LG!

...zur Frage

fernstudium maschinenbautechniker?

hallo, hab hier unterlagen für ein fernstudium für maschinenbautechniker liegen(SGD) hab noch zweifel da ich 11 jahre aus der schule bin und nur ein durchschnittlicher schüler war..arbeite seit 10 jahren als industriemechaniker. und arbeite täglich 10 stunden... zweifel auch an mathe ob ich das so vom lesen hinbekomme da ich ja echt schon 10 jahre nicht mehr gemacht hab. hat jemand erfahrung mit fernstudien?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin technich begabt und würde schon gern mehr...

gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?