Fernsehkabel selber reparieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Isses n Koaxial-Kabel? Mit bissi Alufolie drumrum kannst abschirmen und dann noch tapen. Allerdings sollte kein Kabelbruch drinnen sein... Und evtl n kleiner Signalverlust muss in Kauf genommen werden.

  1. Einfach am Ende einen Stecker abbauen
  2. Schrumpfschlauch kaufen (Baumarkt für paar Euro)
  3. Heissluftpistrole oder 2kW Föhn der Frau benutzen
  4. Alle Glücklich

Wenn es ganz dicht sein soll, evtl einen zweiten Schrumpfschlauch über den ersten und noch mal föhnen.

Wenns noch ne Abschirmung sein soll, kommt die Alufolie zwischen ersten und zweiten Schrumpfschlauch, damit sie nicht das äußere Geflecht berührt und so das signal weiter nach aussen transportiert.

Wohl jeder, der mit Tesafilm/Isolierband und Schere zurecht kommt wird in der Lage sein, so ein Kabel zu reparieren. Umwickeln...Fertig.

Tsutomu 07.07.2010, 15:08

...ist aber für den nächsten Außeneinsatz mit geringer Feuchtigkeit dann nur noch bedingt geeignet.

0
Warlordfw 07.07.2010, 15:11
@Tsutomu

Wenn man das ordentlich macht, klappt das schon. Mein Fernsehkabel hat schon viele Jahre auf dem Buckel und wurde von mir sicherlich schon nach und nach durch Reparaturen um gut 3m gekürzt.

0

Wenn es noch funktioniert reicht Isolierband vollkommen.

wenns nen guter Bekannter ist NEUES Kabel kaufen, siehst du unter www.pollin.de oder reichelt.de nach...

Was möchtest Du wissen?