Fernsehgerät für Videospiele

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Am besten holst Du Dir da eine "Röhre", nur so kann man wirklich autentisch mit den alten Dingern spielen.

Da jetzt alles digital ist, sind irre Mengen an professionellen Studioröhrenmonitoren im Umlauf, die kriegt man Spottbillig.

Ich bevorzuge die Sony "HR Trinitron". Die schlucken alles an analogen Fernsehsignalen, Composite, S-Video, RGB und Komponenten, egal ob PAL, SECAM oder NTSC, egal ob 50Hz oder 60Hz.

Am besten einen "modernen", die erkennen das Format selbsttätig und man braucht nichts einstellen. Die haben meistens auch 2x Composite, 1x S-Video, 1x RGB/Komponenten die man über Tasten an der Front bequem umschalten kann. So kann man gleich mehrere Konsolen bequem umschalten. Wenn der einen Aperture Regler hat, kann man die Schärfe einstellen, also z.B. für NES, SNES und PS1 die Fernsehschärfe simulieren wärend man für PS2 die volle gestochen scharfe HR (High Resolution) Auflösung (per Komponentenkabel) genießen kann. Auch C64, C128 und Amiga kann man anschließen, muß sich aber Adapterkabel selber basteln. Notfalls Kabel mit passendem Stecker abschneiden und an die Drahtenden Chinchstecker zum selberschrauben dran machen (belegung per Durchgangsprüfer ausmessen) und die dann in BNC Adapter stecken.

Diese Monitore schleifen alle Signale verstärkt durch so dass man mehrere zusammen anschließen kann und hinter den Monotoren auch noch per DVD Rekorder aufnehmen kann.

Einziger Haken, Ton ist nur Mono. Man kann aber den zweiten Kanal an einen unbenutzen AUsgang anklemmen und dann beide durchgeschleiften Tonsignale per Adapter an Aktivboxen anschließen.

Solche Monitore meine ich, davon benutze ich mehrere: http://www.bigkey.com/pic/sony/monitors/sony_hr_trinitron_pvm-1354_q_color_video_monitor_1.jpg

Hab ich letztes Jahr für €10 bis €20 das Stück bekommen.

Tuner ist natürlich ein Problem, hier kann man aber einen alten Videorekorder benutzen. Dann per SCART nach RCA Adapter und dann auf Chinch (RCA) auf BNC Adapter gehen. Zum Monitor am besten gleich 10x BNC Adapter auf Chinch besorgen, die kosten bei Amazon fast nix.

Lüftungsschlitze sind an der Seite, Oberseite flach. Da kann man die Konsolen direkt oben drauf stellen - oder Getränke.

Viel Spaß bei der eBay Suche!

Hört sich gut an. Dass der Sound in Mono ist, stört mich nicht weiter. Den Sony "HR Trinitron" werde ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank für die Antwort !!!

0

Was möchtest Du wissen?