Fernsehfilm über Stasi in den letzten Tagen der DDR

2 Antworten

Eine solche Räuberpistole ist Lichtjahre davon entfernt, ein guter Film über die DDR oder die Stasi zu sein. Du solltest an deinem Geschmack und an deinen Geschichtskenntnissen arbeiten.

In solch einem Film haben irgenddwelche Filmeverzapfer ihre Kalte-Kriegs-Fantasien ausgelebt, wobei es ihnen nicht um Aufklärung, sondern in erster Linie um Effekthascherei und Verunglimpfung ging. Machwerke solcher Art waren schon immer probates Mittel, die Gegenseite in den Dreck zu ziehen.

Deine Schilderung der Szene mit dem an den Pfahl Gefesselten könnte sich in Guantanamo abgespielt haben oder in einem russischen Dorf im 2. Weltkrieg. Aber da war es nicht nur einer, sondern mindestens das Hundertfache.

Das Leben der anderen - fragen zum Film?

https://www.youtube.com/watch?v=d1HuJaezrCo&t=6851s - Der Film

Fragen: 1.Versuche den Stasi-Mitarbeiter Wiesler treffend zu charakterisieren. Gehe dabei auch auf die Wohnverhältnisse des Stasi-Bediensteten ein. Vergleiche die Wohnung und die Art zu leben mit der Wohnung des Künstlers Dreymann und dessen Lebenswandel.

2.Versuche zu verdeutlichen, unter welche Beobachtung Künstler und andere verdächtigte Personen in der DDR standen. Verwende passende Beispiele aus dem Film. 3.Beschreibe die Überwachungstechniken und die Art der Verhöre durch die Stasi und erläutere den Druck, den diese Praktiken bei der Bevölkerung erzeugten. 4.Welchen Gesamteindruck hast du anhand der Darstellung vom Staat der DDR?

Dankeschön an alle die geholfen haben- und nicht dass ihr denkt dass sind meine Hausaufgaben . Ich interessiere mich dafür !! Danke an jede hilfe:

...zur Frage

Wie finde ich die MAC-Adresse von meinem Ipod touch heraus?

mein bruder hat das w-lan so eingestellt,dass nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen werden. Ich will zu dieser Liste auch meinen Ipod touch hinzufügen. Wie finde ich aber die MAC-Adresse heraus? (Habe Windows Vista)

...zur Frage

Film: Das Leben der Anderen. Wertewandel?

Hallo, wer von euch hat den Film das Leben der Anderen gesehen?
Wie würdet ihr den Wandel von Hauptmann Wiesler, Christa Maria Sieland und Dreymann beschreiben?
Bin mir etwas unsicher ob ich tatsächlich die Hintergründe des Wandels korrekt aufgefasst habe.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

suche einen film mit mördet als nachbar

ich suche einen film bei dem ein junge mit seinem freund einen nachbarn beobachtet , die jungen haben den berdacht das er ein mörder ist und spionieren ihm hinerher, der nachbar merkt das und stellt sich als mörder heraus,der einen ganzen keller voller leichen hat. ich hoffe einer kennt den film ich weiß den titel leider nicht mehr vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Gute DDR Filme/ Stasi?

Hallo :)

Ich halte ein Referat über die Stasiunterlagenbehörde - Geschichte und aktuelle Debatte. Sehr gerne würde ich einen guten Film zu dem Thema anschauen. ( Thema: Stasi/DDR und/oder Stasiunterlagenbehörde

Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Kraulschwimmen hilfe?

Die Art des Anschlags sowie die Tauchphase bei der Wende und die Frequenz des Beinschlags in Abhängigkeit von der Streckenlänge. Könnte mir jemand dabei helfen? Soll das erklären können und verstehe es selber nicht ganz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?