Fernseher spinnt warum?

6 Antworten

Da der TV ja eine Infrarot Fernbedienung hat, kann fremdes Licht der Auslöser sein.

Wir haben z.B. einen TV im Keller: Wenn ein Auto mit Xenonlicht am Kellerfenster parkt, kann es sein dass der Fernseher einfach angeht. Ebenso bei Gewitter oder beim Einschalten von Leuchtstofflampen. Auch LED-Lampen haben schonmal ihr eigenes Lichtspektrum.

Also kein Spuk. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Beruf – Radio und Fernsehtechniker

Keine Einbildung.

Willkommen in der neuen Welt der smarten Elektronik, die gerne ihren einen eigenen Kopf durchsetzen will :).

Hast du mal Batterien aus der Fernbedienung entnommen und geschaut, ob das aufhört? Oft geht das von dieser aus, wenn eine Taste klemmt oder die Batterien schwächeln.

Ansonsten schalten sich einige Fernseher (meiner auch^^) hin- und wieder ein, um ein Softwareupdate zu installieren. Der Fernseher geht danach normalerweise von selbst wieder aus.

Kaufe dir am besten eine Steckdosenleiste mit Abschaltmöglichkeit. Dann kann sich das Gerät nicht unkontrolliert einschalten.

 als ich dann im Bett lag hörte ich eine Art Geräusch eine Stimme kurz im Flur. Was soll ich davon halten?

Vermutlich das Softwareupdate, das 3 Minuten gelaufen ist und dann war der Spuk wieder vorbei. Die Stimmen, die du gehört hast, kamen aus dem TV.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast den Fernseher nicht ausgeschaltet, sondern in standby geschaltet.

Warum schaltest du ihn nicht wirklich aus? Dann kann er nicht wieder angehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss nicht gleich an Gespenster glauben, wenn es technische Störungen gibt.

Evtl. ist der TV ein Billigprodukt und lässt sich von irgendwelchen Störsignalen beeinflussen.

Ratsam ist eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Vielleicht will dich jemand ärgern? - ein "lieber" Bruder?

Woher ich das weiß:Beruf – Elektronik-Entwicklung

Stecker rausziehen !

Was möchtest Du wissen?