Fernseher hat DVB-T-Tuner eingebaut - Receiver noch nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tuner ist im Prinzip das Gleiche, wie ein Receiver.
Unterschied sind nur: der Tuner ist innen (im TV), der Receiver außen, deshalb braucht der Receiver ein eigenes Gehäuse und eine eigene Stromversorgung.
Hast du also einen DVB-T-Tuner, brauchst du keinen DVB-T-Receiver. Einzige Ausnahme: Willst du bei ausgeschaltetem Fernseher etwas aufnehmen und der Recorder hat kein eigenes DVB-T eingebaut, brauchst du einen Receiver als DVB-T-Signalquelle.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ist genauso wie mit DVB-C oder DVB-S, wenn das Gerät schon den richtigen Tuner drin hat, ist kein extra Receiver nötig.

wenn sie eingebaut ist, und du alle programm im suchlauf findest brauchst du keine externe antenne.

Eine Antenne wird bei DVB-T immer benötigt. Genauso wie bei DVB-S eine Sat-Schüssel nötig ist.