Fernseher defekt, reparabel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum kannst du keine vernünftigen Angaben in deiner Frage machen?

Hersteller und Gerätebezeichnung wären das mindeste! Was steht auf dem IC drauf? Für mich sieht es vorläufig so aus als wäre da oben irgendeine Plaste drauf bzw dran gepappt, damit man die IC Bezeichnung nicht mehr lesen kann.

Hersteller tun schon einiges um Reparaturen ala Youtube-Video zu erschweren! Die wollen verdienen, entweder per Vertragswerkstatt oder Neukauf.

Notfalls bring den TV zu einem Repaircafe, die können sowas meist reparieren.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Deine Vermutung passt, Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Sollte jemand kontrollieren, reparieren der sich damit auskennt! Meist lebensgefährliche Betriebsspannung.

Floridafritz 27.02.2017, 19:13

Tut mir leid die Gerätebezeichnung hab ich vergessen, es müsste ein Toshiba 46tl968g sein.

Die Bezeichnung auf dem IC kann man auch bei genauem Hinsehen nicht lesen sonst hätte ich schon längst danach geschaut. 

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn zur Reparatur zu bringen oder einen neuen zu kaufen, ich hatte gehofft es liegt nur an den Elkos.

Bin übrigens derzeit in der Ausbildung zum Mechatroniker, daher kenne ich mich ein wenig mit der Materie und den Gefahren aus und hatte gehofft selbst etwas zu finden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

0
realistir 27.02.2017, 19:24
@Floridafritz

welches Lehrjahr? 
Es muss nicht an den Elkos liegen, oft ist die Spannungserzeugung für Backlight oder die Lichtquelle selbst kaputt.

Suche mal nach Service Manual Toshiba 46TL968G, schau dort welche Spannung für Hintergrundbeleuchtung wo zu messen sein sollte. Ist diese Spannung vorhanden, wird die Lichtquelle zu untersuchen, zu tauschen sein.

Oder frag mal in Elektronikforen bzw solche die sich mit TV Reparaturen beschäftigen. Selbst ist der Mann, wenn er einiges lernen will. ;-)

https://elektrotanya.com/toshiba\_46tl968g\_ver.1.00.pdf/download.html

0

Das Bild hat es beim ersten Mal leider nicht genommen aber hier ist es nochmal

Defektes Bauteil? - (Elektronik, Fernseher)

Was möchtest Du wissen?