Fernsehen abgewöhnen, aber wie?

5 Antworten

@ WhoNose

Da hilft weder den Fernseher raus aus dem Zimmer, noch abdecken etwas sondern:

Selbstbeherrschung und indem du deine Gedanken in der Zeit wo du lernen musst, mit dem Stoff füllst und dich konzentrierst.

Du denkst du kannst das nicht? Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man Stromausfall ist, dann geht es auch. Alles nur eine Frage ob man etwas tatsächlich will - in deinem Fall während dem Lernen KEIN Fernseher - dann kann man das auch.

Du könntest dir ja für die andere Zeit, wo du zu viel vor der Glotze hockst, ein Hobby anschaffen..

Fernseher abschaffen ist auch blöde, ist schon ein nützliches Informationsgerät, kommt nur darauf an, wie du damit umgehst.

Hat dein Fernseher einen Timer? Stell den auf ne halbe Std und dann geht er aus. Fernbedienung Mama geben. Oder in den Schrank legen.
Da stehst dann automatisch auf.
Und denkst drüber nach, dass es wichtigeres gibt.

Schau Dir auf YouTube nur Doku`s an. Dann lernst Du auch noch was beim schauen. Ich habe den Laptop mit dem Fernseher verbunden und schaue kaum noch normales Programm.

Ich hab' keinen Laptop :o Aber wie soll mir Dokus schauen helfen, das ganze abzugewöhnen^^ Mir geht es darum, dass ich die Zeit für andere Dinge brauche, aber irgendwie wie hypnotisiert bin :D

0
@WhoNose

ach so - ich dachte das geht um den "Schwachsinn" der da zu 99 % gezeigt wird. Evtl. stellst Du Dir eine Eieruhr/Wecker auf eine bestimmte Zeit ein und findest dann besser ein Ende.

2

Fernsehsucht!

Hey mir ist aufgefallen schon vor längerer Zeit das ich fernsehsüchtig bin. Wenn ich nach hause komme schalte ich ihn sofort ein und ich schaue den ganzen Tag. Ich hab mir schon andere Beiträge angesehen aber ich halte es nicht aus ich bin nicht diszipliniert. Es ist auch so das ich schon seit ich klein bin jeden Tag den ganzen Tag fernsehe. Meine Eltern schauen auch den ganzen Tag und sie haben sich nie mit mir beschäftigt und mir auch keine Bücher, Malbücher, Stifte usw. gekauft deshalb haben sie mich beim Fernseher abgeschoben. Als ich in die Volksschule ging hat meine Mutter mich abgeholt (in ihrer Mittagspause) mich nach hause gebracht und den Fernseher eingeschaltet. Der Fernseher war mein "Babysitter" und ein drittes Elternteil. Wenn er aus ist ist es so still das halte ich nicht aus. Ich habs schon mit Radio versucht damit es nicht still ist aber das hilft mir auch nicht. Verkaufen kann ich ihn auch nicht ich wohne noch bei meinen Eltern und da schauen alle Fern und in meinem Zimmer ist auch einer wo meine Schwester den ganzen Tag schaut und sogar beim Abendessen ist er an (wir unterhalten uns nicht wie eine normale Familie).

Was soll ich bloß tun?

...zur Frage

Meine Mutter schaut nur TV und macht nichts mehr?

Meine Mutter ist seit vielen vielen Jahren Arbeitslos. Seitdem ich denken kann, sitzt sie ausnahmslos jeden Tag vor dem Fernsehen und das den ganzen Tag. Seit einigen Jahren kam dann noch ihr Handy dazu. Sobald sie morgens aufsteht, ist das erste was sie tut, den Fernsehen anzuschalten.

Die ganze Fernsehr- und Handysache ist jetzt sogar so schlimm, dass ich nicht mehr normal mit ihr reden kann, ohne dass sie mitten im Gespräch plötzlich nicht mehr zu hört und total auf den Fernseher fixiert ist oder mir etwas berichtet was sie im Fernsehr gesehen hat...

Seit einigen Monaten ist sie auch immer total gereizt. Sie wird sehr schnell laut und regt sich über alles auf. Nichts kann man mehr richtig machen.

Ich möchte das ganze ändern, ich weiß nur nicht wie. Ich möchte meine Mutter von damals zurück, die liebevoll ist und auch mal was macht. Das jetzt kann doch kein Leben sein!

Sie hat auch keinerlei Freunde, kocht nicht mehr usw... Sie ist richtig faul geworden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich machen kann oder WARUM SIE SO IST???

...zur Frage

Ab wann gilt man als Fernsehsüchtig?

Hallo

ab wieviel Stunden Fernsehen am Tag bzw. in der Woche gilt man als fernsehsüchtig und wieviel Fernsehen sollte man gucken (grob gerechnet auf die Woche bezogen)

Danke

...zur Frage

Ist es Ungesund vor dem Fernseher / PC zu Essen?

Hallo Ich habe gehört dass es Ungesund sein soll vor dem Fernsehr oder Pc zu Essen?

Aus diesem grund habe ich einfach mal versucht ohne Tv und PC ganz normal mein Essen zu Essen.

Jedoch musste ich schnell feststellen dass ich das nicht kann! Es ist schon wie eine sucht. Was meint ihr dazu? Ungesund oder nicht? und wenn, wie bekomm ich diese Gewohnheit weg?

...zur Frage

Wie kann ich mein philips 3800 series LED Fernseher mit einem Satelliten verbinden?

Kann mir jemand helfen ich weiß nicht wie man es macht. Vielleicht könnte mir jemand mir ein Link geben wie ich mein Fernseher mit einen Satelliten Empfang so Fernsehen gucken kann.

...zur Frage

Philips Fernseher "Kein Signal"-Meldung verschwindet nicht?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Philips Fernseher. Und zwar wenn ich ihn anschalte und er z.B. auf HDMI ist, aber dort gerade nichts angeschlossen ist, kommt unten rechts die "Kein Signal"-Meldung. Alles ganz normal, wenn ich jetzt jedoch umswitche zu Fernsehen z.B. Dann bleibt die Meldung bestehen, obwohl ja jetzt etwas läuft. Erst durch Neustarten des Fernsehers geht die Meldung weg, da er dann ja von Anfang an ein Bild hat. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?