Fernschule als Hauptbeschäftigung?

2 Antworten

Wenn du eine Fernschule wie ILS oder SGD meinst: Dann nein.

Das sind auch keine Schulen, sondern private Anbieter, die dir nur Material zur Verfügung stellen, damit du selbstständig lernen kannst. Du musst dann eine Schulfremdenprüfung machen - also den Schulabschluß an einer staatlichen Schule mitmachen.

Du bist mit 15 noch schulpflichtig! Da diese Institute keine Schulen sind, zählt das nicht als Schulbesuch!

Wie hast du denn schon mit 14 Jahren den Hauptschulabschluß gemacht? Und was hast du im letzten Jahr gemacht bzw. was machst du aktuell?

Danke erstmal für deine Antwort. Ich konnte meinen Hauptschulabschluss mit 14 machen da ich bereits mit 5 Jahren eingeschult wurde. Das letzte Jahr hab ich von 09/2018 bis 01/2019 eine Berufsfachschule besucht. Die ich leider verlassen musste. (Ich wurde nicht rausgeschmissen sondern musste mich aufgrund privater Angelegenheiten abmelden)

Nein Eine fernschulkurs kann man auch nach der Ausbildung am abend Machen!

Scuhe dir ein Beruf b oder c den du erstmal machen kanst!

Das ist mir schon bewusst. Ich habe mich ja bei der Fernschule angemeldet als eigentlich noch sicher war das ich den Ausbildungsplatz habe.
Genau das werde ich auf kurz oder lang machen müssen. Problem hierbei ist das wir wie gesagt schon Mai haben und die meisten Ausbildungsplätze bereits vergeben sind. Natürlich könnte ich mir jetzt irgendeinen X beliebigen Ausbildungsplatz suchen so frei nach dem Motto "Hauptsache irgendwas". Das ist mir aber leider nicht möglich da ich finanzielle Verpflichtungen habe die ich nicht einschränken oder ganz weg lassen könnte. Ich gebe mein bestes um was zu finden. Danke dir für deine Antwort :)