Fernmeldeturm Freienwill

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit die jeweils 20 KWatt Sender reichen ist stark davon abhängig, ob mit Richtantennen oder Rundstrahlern gesendet wird. Habe zum Versorgungsgebiet der Sender im Internet auch nichts gefunden.

Zur (gesundheitlichen) Beeinflussung von Radiowellen kann ich nur sagen, dass bisher keine relevanten Probleme in der Nähe derartiger Sender nachweisbar waren. Allerdings kann es bei sehr viel höheren Leistungen und/oder Frequenzen schon einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. In der Vergangenheit waren das vorallem die weltweit empfangbaren ultrastarken Kurzwellensender die mit 100ten von Kilowatts spürbar waren. Das hat man erkannt und die Sender entweder stillgelegt oder in unbewohnte Gebiete verlegt.

Auch wenn Du skeptisch bist, so glaube ich nicht, dass Du davon negativ beeinflusst wirst.

OK Dankeschön ;) Ich glaube auch, dass es nicht schlimm ist, weil man nichts über diesen Turm im Internet findet (also Beschwerden) UNd da ist nunmal ein Wohngebiet im nährerem Umkreis^^ Dankeschön ;) WIr wollen halt sichergehen, wenn wir schon ein Haus kaufen :D

0

Es sollte nicht schädlich sein, denn 20 Kilowatt sind noch in Ordnung. Natürlich ist es auch vom Wetter abhängig, wie stark sich diese Funkwellen ausbreiten (Tropo)

Allgemein musst du dir da aber keine Sorgen machen - Erst über 100kW wird es kritisch

Ob Radio oder Fernsehn, Mobilfunk usw. alles wird mit "Stahlen" verbreitet doch selbst die Gegner schimpfen wohl und warnen vor den Gefahren sind aber sebst nicht bereit z.B. auf ihr Handy zu verzichten.

ja ok, aber im Internet steht Schlimmeres über die Sender^^ Weißt du denn wie weit die Strahlen in etwa reichen?

0
@Casesandra

Kann man die Sender von diesem Turm empfangen dann sind auch seine "Strahlen" da.

0
@pelli

dann sind ja in jedem Haushalt Strahlen von Türmen oder?

0
@Casesandra

Natürlich oder willst du auf Radio Fernsehn, Mobilfunk usw. verzichten. Aber laß dich von ein paar ewig gestrigen nicht verrückt machen. Es gibt seit fast 100 Jahren Sender und wenn deren Theorien stimmen würden wäre die Menschheit schon ausgestorben.

0

Was möchtest Du wissen?