Fernlichtassistent beim SEAT Leon 5F dauerhaft deaktvieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mal das hier gefunden, vermutlich kann man diesen auf 250km/h stellen, so das er quasi deaktiviert ist:

Anpassungsmöglichkeiten des Fernlichtassistenten

Beim Seat Leon 5F und verbautem Frontkamera System für den Fernlichtassistenten haben Sie die Möglichkeit diesen entsprechend in den einschalt- und ausschaltzeitpunkten anzupassen.

Folgende Codierung ist anzuwenden:
    STG A5 (Front/Vorfeldkamera)STG Anpassung -> Funktion 10Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent auswählenWert entsprechend anpassen
    Standardwert: 57 km/h
    Kanal Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung auswählen
    (Geschwindigkeit bei der das Fernlicht abgeblendet und der Fernlichtassistent deaktiviert wird)Wert entsprechend anpassen
    Standardwert: 27 km/h
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holycow1912
07.12.2015, 12:54

Das klingt für mich jetzt so, dass man das nur über die VW-Werkstattsoftware und -schnittstelle einstellen kann und nicht händisch im Konfigurationsmenü, oder täusche ich mich?

0
Kommentar von Deniz2011
07.12.2015, 13:13

Geh mal Car am Radio dann Setup und dann unter Assistenten steht da der dabei ? wenn ja, einfach da deaktivieren.

Sonst guck auch im Bordcomputer auch unter dem Reiter Assistenten und da musste er auch aufgelistet sein

0
Kommentar von holycow1912
16.12.2015, 21:42

Habe nochmal über deinen Vorschlag nachgedacht. Nett gemeint aber er hat leider einen bösen Haken! Die Ein- und Ausschaltschwellen des Assistenten sind ja nur dafür da, dass das Fernlicht unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit vom Assistent nicht eingeschaltet bzw. wieder ausgeschaltet wird.

ABER: Der Assistent wird dadurch nicht deaktiviert! Betätigt man nun den Fernlicht-Hebel wird der Assistent trotzdem aktiviert. Nur bleibt das Fernlich dann immer aus, denn der Wagen wird die Einschaltgeschwindigkeit nicht erreichen. Man könnte dann das Fernlicht tatsächlich nur noch dadurch einschalten, indem man den Hebel zweimal betätigt - was ziemlich unpraktisch ist und auch jetzt schon möglich ist!

Mein Wunsch ist, mit nur einem einzigen Betätigen des Hebels das Fernlicht zu aktivieren und den Assistenten erst gar nicht zu aktivieren!

Wie gesagt, dein Vorschlag war zwar gut gemeint, wäre aber leider für mich eher nachteilig.

0

Geh mal Car am Radio dann Setup und dann unter Assistenten steht da der dabei ? wenn ja, einfach da deaktivieren.

Sonst guck auch im Bordcomputer auch unter dem Reiter Assistenten und da musste er auch aufgelistet sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holycow1912
09.12.2015, 09:25

Also im Bordcomputer unter Car > Setup > Assistenten steht der Fernlicht-Assistent nicht, da gibts nur den Lane-Assist. Unter Car > Setup > Licht gibt es zwar einen Abschnitt Fernlicht-Assistent, allerdings lediglich die Optionen Autobahnlicht ja|nein und Empfindlichkeit des Assistenten. Ansonsten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Auch wenn man am Hebel hinter'm Lenkrad ins Assistenz-Menü geht, ist dort nur der Lane-Assist deaktivierbar. Fernlicht-Assistent taucht dort auch nicht auf. Der scheint tatsächlich so wie es Healzlolrofl geschrieben hat nur über die Werkstattsoftware "deaktivierbar" zu sein.

0
Kommentar von Deniz2011
09.12.2015, 13:46

Ok alles, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann wird das sowohl sein.

0

Was möchtest Du wissen?