Fernglas- Dachkantprisma, wie funktioniert die Innenfokussierung?

1 Antwort

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma ist ein solches Fernglas abgebildet - hier wird nur das Okular mit seinem Tubus auf einem am Fernglasgehäuse fest angebrachten Tubus verschoben. Man braucht demnach "nur" die Tuben gegeneinander abzudichten -- wie z .B. einen drehbaren Wasserhahn.

Newton: Reaktionsprinzip?

Ich weiß, was das Reaktionsprinzip aussagt, dass Kräfte paarweise auftreten, jede Kraft eine Gegenkraft hat und das diese immer gleich groß sind.

Aber ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Mein Modell:

Eine Rakete beschleunigt, indem in ihrem Triebwerk Gase verbrannt werden, die sich dadurch explosionsartig ausdehnen und mit einer bestimmten Kraft von der Rakete "abdrücken". Da Aktion = Reaktion gilt, drückt sich die Rakete mit der gleichen Kraft in die andere Richtung ab.

Wo geht die Kraft hin, wenn z.B. die Rakete befestigt ist und nicht beschleunigen kann?

Ist der Wirkungsgrad dann nicht nur bei 50% (wenn man von Reibung etc. absieht), weil die Hälfte der verfügbaren Energie in die Beschleunigung des Gases geht und nur die andere Hälfte in die Beschleunigung der Rakete?

...zur Frage

Wo finde ich Ersatzteile für Wagenheber?

Hallo, ich suche ein ersatzteil für einen RANGIER- Wagenheber, dessen Namen ich leider nicht kenne. Versuche an der Stelle mal eine Beschreibung (habe gerade kein Foto zu Hand). Die Hebelstange kommt in eine Hülse am Wagenheber, dann kann man hochpumpen. Diese Hülse ist mit einer Art Ring verbunden, der wiederrum den Bolzen hochziehen kann. Drückt man dann, wird der Bolzen nach unten geschoben und dadurch hebt sich der Heber erst. So. Und dieser Verbindungsring-Dingens ist bei mir gerissen. Dadurch könnte ich jetzt zwar immernoch rein mechanisch den Bolzen wieder reindrücken, aber raus bekomme ich hin nicht mehr. Habe keine Verbindung mehr zu ziehen. Der Hebel mit Hülse sind quasi lose, (bis auf die Verschraubung generell).

Schade, ich rechne langsam mit einem Neukauf, obwohl er wagenhebr einwandfrei funktioniert.

Danke Euch!

...zur Frage

Welches Fernglas ist das richtige?

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe, was Ferngläser angeht. Das würde ich wollen:

-Outdoor (Wasserdicht, Stickstoffgefüllt)

-Für Unterwegs (nicht über 800g/weniger ist mehr)

-Ca. 10x42

-Sehfeld auf 1000m am besten über 100m

-Robust, langlebig

-Gute Sicht auch bei Dämmerung

-Preis: Ca. 200-350

Was fällt euch dazu spontan ein? Ich gebe gerne Antworten auf Rückfragen.

PS: Wie ist das Bresser Corvette? Das ist eigentlich ja zu günstig... (Erfahrungen?)

...zur Frage

Wofür ist dieser Knopf beim Auto Smart?

Ich wollte wissen wofür dieser Knopf am Smart ist ich dachte erstmal damit geht die Kofferraum tür auf aber als ich es drückte passierte nix der knopf leuchtete rot auf ??!! Sind die räder jetzt blockiert ?

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?