Fernbeziehung, starke schmerzen ertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das gut nachfühlen. Mein Freund und ich leben gut 2000km und 2 Landesgrenzen voneinander entfernt. Dank der Pandemie und meinem Homeoffice im Studium konnte ich die letzten 1,5/2 Jahre ständig bei ihm verbringen, aber das ist jetzt auch wieder vorbei.

Was du brauchst ist Ablenkung, damit du nicht mehr so viel darüber nachdenkst wie sehr sie dir fehlt. Schule/Ausbildung/Studium/Job, natürlich auch Freunde, Hobbys, etc. Einfach was, was dich so beschäftigt, dass du keine Zeit hast am etwas anderes zu denken, zumindest für ein paar Stunden.

Du solltest auf jeden Fall mit ihr darüber reden wie du dich fühlst, wenn ihr euch nicht seht. Das dir zum heulen ist, wenn ihr telefoniert habt. Und das ist okay! Ich könnte dir jetzt sagen, dass es einfacher wird, aber das wird es definitiv nicht. Aber mit der Zeit kann man anders damit umgehen. Ich setze meine Traurigkeit inzwischen in gelaufenen Kilometer bzw Zeichnungen um. Und da kommt ne ganze Menge zusammen.

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, nur weil es grade schwierig ist. Das ist es am Ende wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit bist du definitiv nicht alleine. Ich hatte auch eine Fernbeziehung (ca. 500km weit weg) und die Zeit bis man sich dann getroffen hat war immer sehr hart für beide Seiten. Und ich weiß gut das Beziehungen an sowas wie Distanz zerbrechen können aber ich glaube trotzdem noch daran das wenn 2 Menschen glücklich miteinander sind und sich lieben die Entfernung überwinden können. Einfach aus dem Grund weil es einem die Entfernung wert ist die Person zu sehen weil man weiß was man an der Person hat. Auch wenn es einem dann schlecht geht wenn man sich nicht sehen kann freut man sich wieder umso mehr wenn man sich sieht. Außerdem wird man sich bewusst das es einem viel schlechter ginge wenn alles vorbei wäre und man sich nie wieder sehen könnte. Und irgendwann kann man ja auch mal zusammen ziehen :) Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Glück

Guten Morgen, in solchen Situationen ist es wichtig eine vertraute Person zu haben die dich stützt und alles erzählen kannst - zum anderen hilft auch Tagebuch schreiben, lieben Gruß