Fernbedieung für Heimkinoanlage kaputt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt immer darauf an ob die Fernbedienung dieses Gerät unterstützt. Bei den meisten Universalfernbedienungen gibt es für die Hersteller Codes, die man zu Konfiguration eingeben muss. Häufig gibt es dann für einen hersteller mehrere Codes, die man der Reihe nach durchprobieren muss, allerdings gibt es keine Garantie das alles funktioniert. Manche können auch anhand der Originalfernbedienung angelernt werden, setzt aber vorraus das diese funktioniert.

Es gibt auch bessere Universalfernbedienungen die man am PC programmiert, die die Datensätze aus einer Datenbank beziehen, diese sind aber erheblich teurer als die Standard-Modelle. So zum Beispiel die Logitech Harmony One. Wenn du beim Link auf "Gerätekompabilität" gehst und in dem Bereich darüber auf "Suchen sie ihre Geräte" kannst du nach deinen Geräten suchen. Die Website sagt dir dann ob deine Geräte mit der Fernbedienung funktionieren.

Ein weiterer Vorteil des Geräts ist es, das du s.g. Makros anlegen kannst. Also z.B. "Fersehen" Du drückst 1 Taste und die Fernbedienung steuert Fernseher,Reciever und Heimkino-Anlage an

http://www.logitech.com/de-de/remotes

So eine Fernbedienung lohnt sich aber nur wenn du alle anderen Fernbedienungen vom Couchtisch verbannen willst.

Du kannst ja auch mal beim Hersteller deiner Heimkinoanlage anfragen, ob du eine Ersatzfernbedienung bekommst.

Schau Dir mal die Logitech Harmony Modelle an. Auf der Homepage kannst Du schon vor dem Kauf überprüfen, ob Dein Zeug unterstützt wird.

Allerdings unterstützt so gut wie keine Universalfernbedienung ALLE Befehle einer vergleichbaren Original-FB...

Wenn du nur eine FB für dein Heimkinosystem brauchst würde ich mir die einzeln nachkaufen orginal oder gebraucht (z.B. ebay) Solltest du mehrere Komponenten mit einer FB bedienen wollen würde eine UniFB Sinn machen.

Ich könnte die logitech harmony one empfehlen funtioniert wunderbar. Wie bereits schon angemerkt wurde kannst du bereits im Vorfeld bei versch. Herstellern im Internet prüfen ob diese dein Gerät auch unterstützt.

Gruß doc.imod

Bei manchen Heimkino-anlagen funktioniet das, bei unserer geht nur eine fernbedinung (Samsung-Heimkino)

Probier es einfach wenn es nicht geht, neue kaufen!

Greetz Pc1167

Was möchtest Du wissen?