Fern Uni Hagen - Erfahrungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe gerade dort den Bachelor (Informatik') abgeschlossen und empfehle die Fernuni Hagen jedem weiter. :-)

Das Studium funktioniert so, dass du bestimmte Module belegen und mit einer Prüfung abschließen musst. Jedes Modul hat 4 Semesterwochenstunden und besteht aus ein bis zwei Kursen. Kurse sind quasi die Vorlesungen, nur dass man sie eben selber lesen muss. Der Lesestoff wird dir im Zwei-Wochen-Takt zugeschickt, je nach Prof als Papierheft oder als PDF.

Hausaufgaben bekommst du ebenfalls im Zwei-Wochen-Takt. In manchen Kursen sind sie Pflicht, meistens aber freiwillig. Je nach Prof schickt man die Lösungen per Post, Mail oder Web-Formular ein.

Seminare bearbeitet man alleine, zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmer in Hagen und präsentieren ihre Ergebnisse.

Praktika macht eigentlich fast keiner, denn man kann alle erforderlichen Praktika durch Arbeitszeugnisse etc. ersetzen. Falls man noch nicht in seiner Ziel-Branche arbeitet, kann man aber Praktikumsthemen von der Uni bekommen oder es ganz normal in einem Unternehmen ableisten.

Schriftliche Prüfungen finden in vielen Städten zeitgleich statt, du kannst dir bei der Anmeldung jeweils deinen Lieblingsort aussuchen. Für mündliche Prüfungen musst du nach Hagen fahren.

Ob dir das selbstständige Lernen liegt, kommt auf dich an. Ich finde es toll und könnte gar nicht in einer Gruppe lernen. Meine Vorlesungen will ich in der Bahn oder im Bett lesen, die Hausaufgaben will ich in Ruhe bei einem guten Abendessen oder im Sommer im Park machen.
Kenne aber andere Studenten, die sich eine Lerngruppe gesucht haben, weil sie sich alleine nicht motivieren konnten. In dieser Hinsicht ist jeder anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man Psychologie überhaupt alleine zu Hause erlernen kann. Aber mal davon abgesehen: solltest Du diese Wahl treffen, dann informiere Dich vorher, welche Module du für den master brauchst!

Wer Therapeut werden will braucht: 1.) Bachelor 2.) Master klinische Psychologie 3.) Therapeutenausbildung. Vergessen leider viele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?