Fermi paradoxon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man sicherlich drüber reden. Wenn du ahnung vom Fermiparadox hast und dich gut beließt. Sicherlich werden fragen dazu kommen. Aber da es ein gedankenspiel ist wird warscheinlich nicht von dir verlangt das du was rechnest.

Klär aber vorher ab ob das thema wirklich geeignet ist für ne mündliche physikprüfung. Schließlich wollen die ja irgendwie wissen das du den stoff den du gelernt hast weißt. und ein gedankenspiel auch wenn es teil der kosmologie ist kann da eventuell ungeeignet sein.

Bist du dir sicher das die prüfung freie themenwahl hat? Bei uns gabs in den mündlichen 12 themen von denen man eine szufällig bekommen hat.

2

Also wir haben keinerlei Beschränkung bei der themenwahl außer Biografien oder Themen über Rassismus oder Religion.

Jetzt noch mal wegen der Prüfung ich könnte es ja auch auf Biologie basieren z.b. was brauchen einzeller zum Leben etc. aber möchte eigentlich die Prüfung mit Physik als fach nehmen.

Ich selber kenne mich gut damit aus und schaue auch einige Videos darüber zum Beispiel vom Harald Lesch kann ich nur weiter empfehlen.

Würde auch wahrscheinlich damit starten das eine Mars Reise oder so in etwa nichts bringen würde da die Sonnenstrahlen zu stark sind oder das der Mars keine Atmosphäre hat, könnte ich auch als Thema nehmen Gibt es außerirdisches Leben im Sonnensystem und den Spielraum einzugrenzen?

0
41
@Soeldner2310

Achso verstehe. In dem Fall könnte das ein sinnvolles Thema sein.

Wenn man die verschiedenen Argumente bedenkt die es dazu gibt kann man recht lang darüber reden.

Also zeitlich dürfte das kein Problem sein.

Wie gesagt ich würde da vielleicht mit dem zuständigen Lehrer kurz drüber reden was dessen Meinung dazu ist.

0
41
@Soeldner2310

Passend zum Thema. Fals du gesprochenes englisch vernünftig versteht schau dir die aktuelle Folge von PBSSpacetime an. Handelt genau von dem Thema. XD

0
2
@FouLou

Gibt auch genug deutsche Videos aber danke Hahha.

Sollte ich es auf das ganze Universum beziehen oder unser Sonnensystem?

0
41
@Soeldner2310

Ich hätte mich primär aufs Sonnensystem fokussiert. Das ganze Universum kann man ja erwähnen wenns passt

1

Wurde der große Filter überwunden (fermi paradoxon)?

...zur Frage

Hi :) ich habe nächste woche mündliche prüfung im abi in religion und wollte fragen, ob jemand weiß was die prüfer so fragen könnten?

...zur Frage

Mündliche Prüfung Immobilienkaufmann/-frau

Hallo, ich mache bald die mündliche Prüfung, um die Ausbildung zur Immobilienkauffrau abzuschließen. Hat jemand bereits Erfahrung wie diese Prüfung in etwa abläuft (Kunden- bzw. Teamgespräch)? Lockere Stimmung oder sind die Prüfer sehr in der 'Rolle'?

Es wäre toll wenn sich auch noch jmd erinnert an Fragen die gestellt wurden, speziell zum Thema Maklergeschäft oder auch Wohnungseigentumsverwaltung

Dankee! (:

...zur Frage

Jura- erstes Exmane mündliche Prüfung?

Hallo,

in wenigen Tagen habe ich die mündliche Prüfung meines Staatsexamens in München...

bereite mich viel auf allgemeine Fragen und die Protokolle meiner Prüfer vor. Hat vielleicht jemand der auch schon in der mündlichen Prüfung war noch ein paar Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße m

korbi

...zur Frage

Physik mündliche Prüfung Tipps Hilfe?

Hallo erstmal ! Nächste Woche hab ich eine mündliche Prüfung in Physik 👎🏼 habe einige Fragen dazu : Was mache ich , wenn ich fragen vom Prüfer nicht beantworten kann ? Was soll ich dann sagen ? Wie fange ich als aller erstes an , wenn ich den Prüfungsraum betrete und Prüfer plus Zweitprüfer sitzen da ? Direkt loslegen oder vorstellen ? Und was mache ich wenn ich die 15 Minuten nicht einhalten kann und weniger für meine Themen brauche ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Vwa Thema zu groß?

Hallo!

Ich habe mir Gedanken um meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) gemacht und bin dabei auf das Fermi Paradoxon gestoßen, welches mich schon längere Zeit beschäftigt. Ich habe auch schon einige Leitfragen zusammengetragen:

Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben (Drake-Gleichung)?

Gibt es einen großen Filter und wenn ja, stehen wir davor oder dahinter?

Sind unsere Kommunikationsmmittel zu primitiv um mit anderen Spezies kommunizieren zu können?

Wäre es möglich über diese Thema zu schreiben oder ist es einfach zu breit gefächert?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?