Ferienjobs ab 14, KEIN babysitting oder zeitung austragen

6 Antworten

Wenn du die Ferien noch was machen willst ist es sowieso ziemlich spät, auch wenn du älter wärst. Außer den 2 Jobs wird es auch mit 15 schwer sein etwas zu finden. Nächstes Jahr könntest du dich aber im Altersheim bewerben. Trotzdem werden die meisten 16-Jährige bevorzugen :/

Schau mal:

Ab wieviel Jahren darf man einen Ferienjob machen? Wir erklären Dir, wie ab wann du Dein Taschengeld aufbessern kannst.

Sina hatte folgende Frage: "Ich würde gern in den Ferien mal einen Ferienjob machen, aber ich bin erst zwölf Jahre alt und würde daher gern wissen, ob ich einen Ferienjob machen darf und wo bzw. was."

Ab wann Du Dir etwas Taschengeld dazu verdienen darfst, regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JuArbSchG) und das sagt, dass grundsätzlich niemand arbeiten darf, der jünger als 13 Jahre ist.

Ab 13 Jahren sind leichte Arbeiten erlaubt, z.B. Zeitungen austragen, Nachhilfestunden geben oder Hunde Gassi führen. Diese entgeltlichen Tätigkeiten dürfen nur zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und nur mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten ausgeführt werden. Außerdem darf die Arbeitszeit nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) betragen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/ab...

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass wer unter 15 Jahre alt ist, überhaupt nicht richtig arbeiten darf. Diese Grundsatzbestimmung kommt aus dem Jugendschutzgesetz. Jugendliche, die über 13 Jahre alt sind, dürfen mit Einwilligung ihrer Eltern an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr, aber nicht länger als zwei Stunden täglich und keinesfalls während der Schulzeit arbeiten. Ein solcher Job muss allerdings einer leichten und für Kinder geeigneten Tätigkeit entsprechen. Beispiele hierfür sind die klassischen Schülerjobs wie das Austragen von Zeitungen, Babysitten oder das Erteilen von Nachhilfe. Schwerere Arbeiten wie zum Beispiel die Arbeit am Fließband sind, selbst wenn die Eltern einwilligen würden, untersagt.

Und Jobs, bei denen mehr als zwei Stunden täglich gearbeitet wird, so auch zum Beispiel die Ferienjobs, sind also für die unter 15-Jährigen komplett tabu. Aber auch diejenigen Schüler, die bereits das 15. Lebensjahr vollendet haben, müssen aufgrund ihrer Schulpflichtigkeit Beschränkungen beim Jobben in den (Sommer-)ferien beachten. Maximal vier Wochen im Jahr, dann aber auch nicht länger als acht Stunden täglich und maximal 40 Stunden in der Woche, darf ein Schüler, der zwischen 15 und 18 Jahre alt ist, seine Arbeitskraft zu Verfügung stellen.

Gruß

Bennet

Wo bewirbt man sich fürs Zeitung austragen?

Bin jetzt 14 und würde gerne mal Zeitung austragen gehen wo muss man sich da melden oder bewerben

...zur Frage

Ferienjob mit 14 J. außer zeitung austragen?

Hallo :) bin 14 jahre alt und möchte mit einem ferienjob was gutes für mein sparschwein tun :) Nun hab ich gehört, dass man bereits mit 14 kleinere aushilfsjobs z.B. in supermärkten machen darf... nun ist es meine frage ob sich den jemand damit auskennt ob und wo z.B. bei welchen ladenketten solche ferienjobs angeboten werden

...zur Frage

Zeitung austragen, Wie läuft das ab?

Ich bin 14 Jahre alt geworden und wollte nach den Ferien einen Nebenjob machen, um einige Dinge für die kommenden Geburtstage meiner Familie vorzubereiten.

Meine Fragen lauten also:
Wie melde ich mich an?

Was passiert beim Gespräch?

Bekomme ich eine Route?

Kann ich selber entscheiden, wo ich Zeitung austragen darf?

Was muss ich können, um Zeitung auszutragen (Außer Zeitung Falten)?

Kriege ich einen Wagen?

Wie lange habe ich Zeit?

Wann muss ich Zeitung austragen?

Wie oft kann man pro Woche Zeitung austragen?

Kann ich selber entscheiden wie viele ich austragen will? (Pro Woche)

Warum dauert Zeitung austragen einige Stunden?

Irgendwelche Tipps beim Zeitung austragen?

Waren viele Fragen!
Freue mich auf die Antworten ^^

...zur Frage

Ferienjobs mit Freundinnen?

Also meine 2 anderen Freundinnen und ich (alle 14) suchen ein Ferienjob da wir kein Taschengeld bekommen und uns fallen keine anderen Jobs ein außer Babysitting und Zeitung Austragen.

Wir wollen das aber irgendwie zsm machen

Danke schon mal in voraus

...zur Frage

Wo kann ich mit 14 Jahren Ferienjobs machen?

Ich bin 14 Jahre alt, und möchte einen Ferienjob machen und mir ein wenig Geld dazuzuverdienen (Taschengeld reicht nicht immer aus). Wo kann ich eines Machen ohne das es Rechtlich verboten ist?? Was muss ich wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?