ferienjob wie steuererklärung?

2 Antworten

Hast Du denn überhaupt Steuern bezahlt? Dann trägst Du die Daten Deiner Lohnsteuerbescheinigung in der Steuererklärung ein. Wenn Du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen hast dann müsstest Du diese addieren. Je nachdem welche Software Du verwendest kannst Du auch im Programm mehrere Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen, die dann vom Programm addiert werden.

also ich habe hier 6 blätter soll ich dann den gesamten brutto lohn zusammenrechnen und eintragen und die lohnsteuer und solidaritätszuschlag addieren und eintragen? bei einem blatt steht lohnsteuer 50- und solidaritätszuschlag 3-  was soll ich mit diesen zahlen machen?  der jahreswert ist irrelevant?

0
@chefscoccer

Nein, Du sollst nicht die Abrechnungen eintragen, sondern die Lohnsteuerbescheinigung(en) die Du von Deinem Arbeitgeber erhalten hast.

0

Von welchem Jahr ist denn die Rede? Du brauchst eigentlich nur die Daten der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übertragen.

Steuererklärung Rentner/ Witwer in Anlage Vorsorgeaufwendungen

Hallo, ich habe noch eine Frage: Wo trage ich in elster die Beiträge KV und PV für die** Witwerrente** ein? Muss ich die in der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 18 und 21 dazu addieren oder trage ich die bei Ehefrau ein? Und werden die Beiträge mit oder ohne Anteil der Rentenversicherung eingetragen, (denn die werden ja in Zeile 24 eingetragen.)

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Elster Formular - Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 4, 8, 12, 15?

Hallo Community,

wollte gerade mit Elster Formular die Steuererklärung ausfüllen. Das hat auch alles soweit geklappt. Nun bin ich zu guter letzt bei Anlage Vorsorgeaufwand angelangt und kann in die Zeilen 4, 8, 12 und 15 nichts eintragen, da die Felder grau hinterlegt sind?

Weiß jemand Abhilfe?

...zur Frage

Steuererklärung, ELSTEr wo Aufwendungen für behindertes Kind eintragen?

Hallo,
Ich habe ein behindertes Kind, mit einem Grad von 100% und wollte fragen, wo ich die ganzen Aufwendungen für die Fahrten, Anschaffungen etc. Eintragen kann?
Ist das alles in der Anlage Kind zu machen oder eher direkt bei den Werbungskosten?

...zur Frage

Anlage Vorsorgeaufwand notwendig?

Hallo, die Anlage Vorsorgeaufwand wird im Elster automatisch vorgegeben. Kann aber gelöscht werden. Benötige ich als Arbeitnehmer, habe nur die gesetzlichen Abgaben, die Anlage Vorsorgeaufwand oder kann ich sie löschen?

Danke im Voraus und Gruß

...zur Frage

Steuererklärung Anlage Kind - Kindergeld?

Ich möchte meine Steuererklärung 2014 und 2015 selber machen und hab ne Frage zur Anlage Kind. Ich habe zwei Kinder im Alter von 8 und 7. Bin getrennt von deren Mutter seit 2012. Ich gebe also jeweils unter Anlage Kind nur die Daten des Kindes ein und muss nur noch unter Kindergeld was eintragen? Da steht mir ja die Hälfte Kindergeld als Steuerfreibetrag zu. Ist das dann so richtig: 2014 - 184€ Kindergeld 2015 - 188€ Kindergeld

2014 12x 184 = 2208€ Geteilt durch 2 = 1104€

2015 12x 188 = 2256€ Geteilt durch 2 = 1128€

Somit trage ich 1104€ und 1128€ ein oder mache ich da was falsch? Sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?