Ferienjob, obwohl ich weder Schüler noch Student bin?

2 Antworten

In der Theorie reicht der Nachweis, dass du dich auf einen Studiengang beworben hast. Erst einmal vorneweg: Es gibt kein Gesetz, dass dir verbietet, in der Zeit zu arbeiten. Die meisten Arbeitgeber haben ja ein Problem damit, dass sie dann so viel für deine Versicherung zahlen müssten, wenn du dich nicht mehr in der Ausbildung befindest. Da du ja aber eine Ausbildung (auch Studium!) machen wirst, müsste das kein Problem sein, solange du nachweisen kannst, dass du beabsichtigst, eine Ausbildung zu verfolgen und das ist mit einer Kopie deiner Bewerbung ja gezeigt. Dass du noch keinen Immatrikulationsschein vorweisen kannst, ist ja logisch. 

Ein Gesetz dagegen gibt es keins. Such dir halt einen "normalen" Job für die Zeit, zB über eine Zeitarbeitsfirma.

Nach Ferienjob Steuern bzw. Kilometergeld?

Hi Leute! Übe im Moment einen Ferienjob bei der Daimler AG aus über einen Zeitraum von 10 Wochen dh 50 Arbeitstage. Bin über diesen Zeitraum angestellt und nicht als Schüler oder Student gemeldet. Dies bin ich erst wieder ab dem 1. Okt.. Was bekomme ich an Steuern wieder und steht mir unabhängig davon die Pendlerpauschale zu? Wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte!! Danke

...zur Frage

Wofür braucht man für einen Ferienjob eine Schulbescheinigung?

Meine Tochter hat die Realschule beendet und bekommt noch bis zum 14.07. das dann die Realschule endet. Jedoch beginnt der Ferienjob am 20.07. Dafür fehlt ihr dann die Bescheinigung. Mus sie sich dann in der Zeit privat versichern? Wie soll das gehen? Vom Gymnasium bekommt sie am 24.07. eine Anmeldebescheinigung, aber keine Schulbescheinigung, da das Schuljahr erst später im Herbst beginnt.

...zur Frage

Die Ehepartnerin eines Freundes empfängt Hartz IV, der Ehemann ist als Student eingeschrieben und wollte einen Ferienjob ausüben?

Er selber bekommt keine Leistung vom Jobcenter, weil er als Student eingeschrieben ist.
Wie sind die Regelungen diesbezüglich, wie viel darf er verdienen?
Und wird durch die Ausübung eines Ferienjobs die Leistungen seitens Jobcenters eingeschränkt?
Vielen Dank für die Mithilfe

...zur Frage

Immatrikulationsbescheinigung für den Bafög Antrag.. Wann bekommt man die Bescheinigung?

Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass man die Immatrikulationsbescheinigung erst nach Eingang des Antrags auf Einschreibung und somit der Semestergebühren bekommt. Allerdings frage ich mich, ob man die Bescheinigung auch vorher bekommen kann um Bafög zu beantragen und die Gebühren somit zu zahlen? (Dazu lässt sich nichts finden). Oder zahle ich die erste "Rate" aus eigener Tasche?
Daraus ergibt sich auch die Frage, wann man zuerst Bafög bekommt? Erst zum Studienbeginn (also Ende September für Oktober)? Oder direkt ab dem Folgemonate nach Antragstellung?

LG

...zur Frage

Wo bekomme ich eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug her?

Ich benötige für meinen Ferienjob einen, doch weiß nicht woher ein herkriegen soll. Morgen um drei beginnt mein Ferienjob und habe das nicht, da ich am Freitag erst die Bestätigung bekommen habe für den Ferienjob und wollte wissen ob man diesen auch im Rathaus holen kann und das ich den morgen bekomme noch oder muss ich zum Finanzamt. Der ist leider in der nächsten Stadt und da komme ich schlecht hin. Würde ich aber zum Finanzamt würde ich die Bescheinigung morgen noch bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?