Ferienjob mit ca 1800€ Brutto steuerfrei?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und arbeite 3 Wochen lang einen Ferienjob im Sommer. Ich arbeite jetzt schon neben der Schule und verdiene dort durchschnittlich 400€ pro Monat. Der Betrag ist steuerfrei. Im Sommer würde ich aber über dem Steuerfreibetrag verdienen. Laut ChatGPT muss ich trotzdem keine Steuern zahlen da ich pro Jahr unter 11.000€ verdiene aber ich bin mir da unsicher. Kann mir jemand helfen bitte 🙏
1 Antwort
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und arbeite 3 Wochen lang einen Ferienjob im Sommer.
Ok
Ich arbeite jetzt schon neben der Schule und verdiene dort durchschnittlich 400€ pro Monat. Der Betrag ist steuerfrei.
Das bezweifle ich, wenn du nicht zufällig als Übungsleiter in einem gemeinnützigen Verein tätig bist. Ein Minijob ist niemals steuerfrei, sondern wird entweder individuell oder pauschal versteuert. Vermutlich wird der Minijob bei dir pauschal versteuert und der Arbeitgeber übernimmt für dich die pauschale Steuer. Das macht ihn aber nicht steuerfrei.
Im Sommer würde ich aber über dem Steuerfreibetrag verdienen.
Das ist für den Lohnsteuerabzug irrelevant, was du vorher verdient hast. Lohnsteuer wird immer auf den Bruttolohn vom laufenden Monat berechnet, da der Arbeitgeber ja nicht wissen kann, was du vorher oder woanders verdient hast.
Laut ChatGPT muss ich trotzdem keine Steuern zahlen da ich pro Jahr unter 11.000€ verdiene aber ich bin mir da unsicher. Kann mir jemand helfen bitte 🙏
Bei 1.800 € brutto im Monat muss der Arbeitgeber Lohnsteuer einbehalten wegen der Höhe des Lohnes.
Diese einbehaltene Lohnsteuer kannst du dir zurück holen, indem du nach Ablauf des Jahres die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgibst. Liegen deine Einkünfte im Steuerbescheid unterhalb des Grundfreibetrags, bekommst du dann die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer vom Finanzamt wieder ausbezahlt. Die Einkommensteuererklärung 2025 lässt sich jedoch frühestens ab dem 01.01.2026 abgeben.