Ferienjob mit 14 im Supermarkt?!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo osna,

laut Gesetz darf man mit 13 und 14 Jahren einen Ferienjob / Job ausüben, bei dem man bis zu zwei Stunden täglich arbeitet - erlaubt sind aber nur leichte Aushilfsjobs wie Prospekte verteilen, Zeitungen austragen oder Babysitten. Es sind nur Tätigkeiten erlaubt, die die Gesundheit des Jugendlichen nicht beeinträchtigen. Und man benötigt in jedem Fall die Zustimmung der Eltern.

Zu diesen gesetzlichen Vorgaben gehört ein Ferienjob im Supermarkt definitiv nicht und das Unternehmen würde sich strafbar machen, wenn es dich dort arbeiten ließe. An deiner Stelle würde ich mich nach einem legalen Job umschauen, bei dem auch deine Eltern guten Gewissens zustimmen können.

Liebe Grüße, surtanis

osna2012 22.03.2012, 15:10

danke erstmal für die antwort :)

zeitungen trage ich schon aus, aber ich finde, dass es ein ziemlich langweiliger und schlecht bezahlter job ist! also kann ich diese osterferien wohl garnicht arbeiten, richtig?

0

Was möchtest Du wissen?