Ferienjob für 6 Wochen, ab wann würde ich Entgeltfortzahlung bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ich habe einen Ferienjob für 6 Wochen abgeschlossen und der Vertrag basiert auf dem Manteltarifvertrag für Zeitarbeit. Ich befinde mich jetzt in der 3 Woche und bin krank, bekomme ich eine Entgeltfortzahlung oder nicht?

Nein, Du musst zur Krankenkasse, denn in den ersten vier Wochen einer Beschäftigung muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten.

Möglicherweise muss die Krankenkasse aber auch gar nicht zahlen, da man bei Minijob zwar Auch Anspruch auf Lohnfortzahlung hat; aber nicht auf Krankengeld.

Wende Dich doch mal an die kostenlose unabhängige Patientenberatung

Ich meine in Erinnerung gehabt zu haben, dass man erst nach Ablauf von 6 Wochen Tätigkeit eine Engeltfortzahlung zu erhalten.. kann das sein?

Hast Du falsche Erinnerung.

LG

johnnymcmuff

Und nach 4 Wochen Beschäftigung muss der Arbeitgeber zahlen ?

0
@DerSchueler22

Ja für zwei Wochen. aber dann gibt es gar nichts mehr, auch kein Krankengeld von der Krankenkasse.

0

Ja, das stimmt, vorher zahlt dann schon die Krankenkasse.
Ob das bei einer Befristung auch so ist, weiß ich nicht

Einzelheiten kannst du mit Sicherheit deinem Arbeitsvertrag entnehmen. Ohne den Vertrag zu kennen , wird man dir deine Frage nicht beantworten können.

Was möchtest Du wissen?