Ferienjob für 13 jährigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo du darfst ab

deinem 13 geburtstag gewisse leichte arbeiten übernehmen zb. Botengänge aber es gelten zeitliche begrenzungen. Während der schulzeit darfst du 8 stunden pro woche (max. 2 stunden pro tag) arbeiten, währed den ferien 15 stunden pro woche ( max. 3 Stunden pro tag).

deinem 14 geburtstag darfst du laut gesetz 40 stunden pro woche arbeiten, allerdings nur während der hälfte deiner ferien und max. für 3 wochen. Das arbeitsverhälgnis sollte durch einen arbeitsvertrag geregelt sein. Gewisse arbeiten bleiben allerdings bis 18 verboten, zb. Service in bars, discoteken usw., andere bis 19, zb. Arbeiten währed der nacht und an sonntagen und sehr gefährliche arbeiten.

deinem 16 geburtstag darfst du auch arbeiten in einem restaurant übernehmen, was vorher verboten ist. Denk daran: alle arbeitsverträge, die du vor deinem 18 geburtstag abschliesst, sind nur mit unterschrift deiner eltern gültig.

Halloo, du darfst mit 13 leider noch nichts anderes machen als Zeitungen austragen. Erst mit 15 darfst du richtige ferienjobs machen, du kannst aber Nachhilfe oder geben oder sowas in der Art, aber auch nur 2 Stunden am Tag. Ich bin 14, ich hab mir die gleiche Frage damals auch gestellt :D

Was möchtest Du wissen?