Ferienjob: Darf der Arbeitgeber meinen Lohn mit Steuerklasse 6 abrechnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Zeitarbeitsfirma kann nicht nur die Steuerklasse 6 heranziehen, sie muss es sogar tun.

Liegen keine Daten über die Steuerpflicht vor geht das nicht anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse#Lohnsteuerklasse_VI

Du kannst Dir das Geld nächstes Jahr beim Finanzamt zurückholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TriForceBurst 24.07.2016, 22:45

Das ist unlogisch. Ich sagte nicht dass ich meine Steuernummer nicht dem Arbeitgeber gegeben habe. Ja die haben die schon. Deswegen ist es für mich nicht begreiflich warum es da ausgerechnet die größte Steuerklasse sein muss...

0
baindl 25.07.2016, 05:00
@TriForceBurst

Steuernummer?

Die Lohnsteuerkarte wurde abgeschafft und zum 1. Januar 2013 durch Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM)
ersetzt. Bei den ELStAM handelt es sich um die Angaben, die bislang  auf der Vorderseite der Lohnsteuerkarte eingetragen waren (zum Beispiel Steuerklasse, Zahl der Kinderfreibeträge, Freibetrag, Kirchensteuerabzugsmerkmal). Mit dem ELStAM-Verfahren wird das Lohnsteuerabzugsverfahren für alle Beteiligten vereinfacht. Bei Ihrem Arbeitgeber werden steuerlich bedeutsame Änderungen nach ihrer Eintragung im Melderegister (zum Beispiel Heirat, Geburt eines Kindes, Kirchenein- oder Kirchenaustritt) automatisch für Ihren Lohnsteuerabzug berücksichtigt.

https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

0

Bzgl. der Steuerklasse 6, du solltest deine Steuer-ID vorlegen. Die Steuer-ID wurde vor Jahren an/für jeden Bürger versandt. Ohne Steuer-ID muß mit Steuerkl. 6 abgerechnet werden.

Sozialversicherungs-Nr. ist etwas anderes, wird aber auch benötigt. Hast du bereits eine? Ansonsten, kann das auch der erste Arbeitgeber beantragen. Dazu wird dein Geburtsdatum und Geburtsort benötigt.

Wahrscheinlich könntest du die Sozialversicherungsnummer auch direkt über deine Krankenkasse bekommen.

Schulbescheinigung: Evtl. kann diese nachgereicht werden, evtl. könnte die Kopie eine (Nicht-Abschluß-)Zeugnisses genügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TriForceBurst 24.07.2016, 22:35

Die Steuernummer habe ich bereits eingereicht. Es ging nur speziell um die 2 Dinge. Vielen Dank dafür, aber gibt es auch etwas womit ich iwie herausfinden kann wieviel Lohn dabei verloren geht wenn es so passieren sollte?

0

Minijob ist bis 450 Steuer und sv frei..außerdem steht auf deiner Krankenkassenkarte deine sv Nummer 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Steuerklasse 6 gilt wenn ich nebenbei einen zweiten Job habe. Es ist kein Job ein Schüler zu sein. Die alte Schule wird durch eine neugebaute ersetzt. Das formelle Problem ist das meine Versicherung meinen Vornamen in deren Daten falsch geschrieben hat, somit "nicht gültig" sind und ich warten muss das die es ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Warum sollten sie das machen? Die nehmen einfach  die Klasse 1. 6 ist ja nur für einen 2. Job.

Der Rest von dir klingt allerdings verpeilt und querulantisch. Wenn die Schule umzieht, dann dürfte am neuen Standort je nach Phase der Ferien das Sekretariat am neuen Standort schon geöffnet haben.

Die SV-Nummer kann sich der AG auch so bei deiner KK besorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TriForceBurst 24.07.2016, 22:41

Das ist weder verpeilt noch "querulantisch". Ich gehe nicht auf eine neue Schule, sondern die Schule zieht um! Sie wird die ganzen Ferien brauchen um nur ansatzweise die grundlegenden Dinge in den Griff zu bekommen bzw händeln zu können. 

0
atzef 25.07.2016, 08:12
@TriForceBurst

DAs ist ja nur der eine Aspekt, der andere die Sache mit deiner SV-Nummer.

Und im elektronischen Zeitalter braucht die Sekretärin lediglich den Schulcomputer im neuen Büro aufgestellt zu bekommen, um eine Schulbescheinigung zu produzieren.

0

Ohne SozVNr dürften Sie dich wsl garnicht einstellen. Warum gibts da "formelle Probleme"? Und in welche Schule gehst du denn nach den Ferien wenn deine alte abgerissen wird??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?