Ferienjob bei Daimler mit anschließendem Studium - wie muss ich mich richtig versichern?

4 Antworten

Hallo,

es fehlen noch wichtige Angaben:

- wie lange ist der Ferienjob?

- 5-Tage-Woche im Aushilfsjob?

- Was war vor dem Aushilfsjob? Bis wann?

- Wann beginnt der Ferienjob?

- Sind die Eltern in der gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung?

- Ist das Praktikum gleichzeitig der Ferienjob? Oder sind das 2 verschiedene Tätigkeiten?

- Wenn verschieden: Ist das Praktikum vorgeschrieben oder freiwillig?

- monatlicher Bruttoverdienst im Ferienjob?

- Begin und Ende des Praktikums? Was war vor dem Praktikum? Bis wann?

Gruß

RHW

 

 

Nein, dass anschließende Studium ist nicht dual. Heißt dann aber trotzdem, dass ich während ich bei Daimler bin nicht in der Familienversicherung bleiben kann, sondern meine eigene brauche. Oder wie?

in dem Praktikum hast Du ein mtl. Bruttoeinkommen von über 450 € und bist somit GKV-Pflichtversichert.

Ich vermute einmal, dass es sich bei deinem anschließenden Studium um ein duales Studium handelt.

Dies bedeutet, Du bekommst ein mtl. Entgelt von Daimler gezahlt und studierst nebenbei.

Bedeutet aber dann auch, dass Du dich selbst in der GKV krankenversichern musst.

Vor einigen Jahren gab es mal eine andere Regelung, nach der die Studenten entweder in der PKV bzw. in der Familienversicherung versichert waren.

Aber dies ist Schnee von gestern und leider nicht mehr möglich.

Wie findet ihr meine Bewerbung bei Daimler für eine Ferienbeschäftigung?

Ich habe dieses Jahr mein Studium abgebrochen und mich bei Daimler für die Ausbildung zum kfz-mechatroniker beworben. Ich stehe in der engeren Wahl. Daimler bietet eine Ferienbeschäftigung im Bereich Produktion an, auf das ich mich bewerben möchte. Ich lade ein Bild hoch, so steht welche Angaben im Anschreiben erforderlich sind

Habe ich alle Angaben genannt? Wie findet ihr mein Anschreiben? Habt ihr verbesserungsvorschläge?


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich im Internet auf Ihrer Seite Daimler.com Ihr Stellenangebot für eine Ferienbeschäftigung im Bereich Produktion gelesen.

Ich habe mein Studium dieses Jahr abgebrochen und mich bei Ihrem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker beworben und stehe in der engeren Wahl. Bis zum Ausbildungsbeginn möchte ich meine freie Zeit ausnutzen, um im Zeitraum vom 17.05.2016 bis 31.08.2016 praktische Erfahrung zu sammeln. Ich sehe diese Ferienbeschäftigung als eine ideale Möglichkeit, um mich auf die Ausbildung vorzubereiten.

Mein zwölfwöchiges Praktikum bei BWS Metallbau verschaffte mir bereits erste Einblicke in den handwerklichen Bereich. Dort konnte ich die manuelle und maschinelle Bearbeitung von Metallwerkstücken erlernen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, so würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist man zwischen der (schulischen) Ausbildung und dem Berufsstart noch über die Eltern krankenversichert?

Mitte August mache ich mein Examen (schulische Ausbildung) und bin noch über meine Eltern Krankenversichert (IKK). Zum 1.9 fange ich meine Arbeit an und ab dann werde ich mich selber Krankenversichern.

Bin ich in den 12 Tagen dazwischen noch über meine Eltern versichert? Oder muss ich mich für die 12 Tage noch extra versichern?

...zur Frage

Frage zur Versicherung (Welche Kategorie)?

Bitte nur Antworten, wenn ihr euch auskennt :)

Ich bin privat Versichert über meine Mutter (Beamtin), somit bezahlt sie für uns beide. In welche dieser Kategorien gehöre ich dann?

Für Ledige:

selbst krankenversichert

selbst krankenversichert und ein Kind

selbst krankenversichert und zwei Kinder

familienversichert

familienversichert und ein Kind

familienversichert und zwei Kinder

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Daimler Bewerbung schreiben?

Halli Hallo,

Ich wollte mich in den nächsten Tagen bei Daimler in der Produktion bewerben als Ferien Job ( so für 4-6 Wochen !)

Kann mir jemand seine Vorlage schicken wie er sie geschrieben hat ich weiß leider garnicht wie ich die Bewerbung richtig schreibe ( + Motivationsschreiben - damit ich nur den Stil mal sehe)

Falls jemand eine geschriebene hat die er auch für das selbe abgeschickt hat kann er sie grad kopieren und hier als Antwort rein senden. Adresse muss natürlich nicht mitkopiert werden.

Vielen lieben Dank im Vorraus!!!

...zur Frage

Bei wem wäre ich Krankenversichert nach Heirat?

Hallo,

ich habe vor zu heiraten. Nun ist das Problem, mein Partner ist beim Bund und damit ja speziell Versichert. Ich selber bin noch über meine Mutter versichert, da ich eine schulische Ausbildung zum PTA mache. Nun ist das Problem, was würde sich nach der Heirat für mich ändern ? Ich kann mich ja noch nicht selbst versichern und über meine Partner kann ich ja auch nicht versichert sein !? Oder gibt es auch sowas wie eine Familienversicherung beim Bund ?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße Meneldu96

...zur Frage

Familienversichert und nicht verheiratet. Ist das möglich?

Hallo, mein Freund und ich haben eine 2 Jährige gemeinsame Tochter. In etwa 1 Jahr läuft meine Elternzeit aus und ich werde auch wieder arbeiten gehen. (Bin also auch wieder Krankenversichert) Meine Frage wäre aber: Ist es auch möglich, Familienversichert zu sein, ohne verheiratet zu sein? Unsere Tochter ist bereits über ihn versichert. Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?