Ferienjob Abzüge gerechtfertigt!?!?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was Du vereinbart hast, Stundenlohn? Nur 400 Euro-Jobs sind steurfrei. Aber die einbehaltene Steuer - Steuerklasse 1 - erhälst Du am Jahresende pr Steuererklärung vom FA zurück.

Selbstverständlich könnte man dieses Tätigkeit als kurzfristige Beschäftigung abrechnen und es würden keine Sozialversicherungsbeiträge anfallen. Steuern kann der Arbeitgeber schon auf Dich abwälzen - 60 € für 3 Tage Vergütung erscheint mir aber auch sehr hoch. Welche Steuerklasse ist denn da zugrundegelegt?

Auf jeden Fall solltest Du eine Einkommensteuererklärung für 2013 machen, da wirst Du dann die Steuern erstattet bekommen.

Zu viel Abzüge als Ferienjobler?

Hallo,ich mache nun schon seit dem 18. August einen Ferienjob bei Mercedes Benz. Da ich mit meinem Fachabitur fertig bin und nach den Ferien ein Prakitkum machen werde, habe ich beschlossen, einen Ferienjob zu machen.Ich wurde dann für 9 Wochen (45 Arbeitstage) eingestellt und bekomme 2500€ Brutto raus. Meine Steuerklasse ist laut Daimler 6 (was ich nicht verstehe, da ich sonst nirgendwo arbeite oder sonst irgendwas).Nun habe ich nach 2 Wochen arbeiten mein erstes Gehalt bekommen. 580 Euro hatte ich auf dem Konto. War zunächst sehr enttäuscht, da ich dachte, dass man als Ferienarbeiter kaum Abzüge bekommt aber von knapp 1200€ mehr als die hälfte abgezogen zu bekommen ist für mich echt fragwürdig.Nach etwas Recherchearbeit fand ich dann heraus, dass ich maximal 2 Monate oder 50 Arbeitstage arbeiten darf um weniger Abzüge zu bekommen.Meine Fragen: Soll ich nach 8 Wochen kündigen und werde ich dann weniger Abzüge bekommen? Bekomme ich ein Teil meiner Abzüge nächstes Jahr durch die Lohnsteuerkarte zurück? Ist es ein großer Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 6 als Ferienjobler?Gruß

...zur Frage

Wie kann man Callboy als Nebenjob machen?

Also ich will das gerne versuchen, um Geld zu verdienen um dann mein Studium zu finanzieren. Meine Eltern geben mir nichts und selbst habe ich kein Geld. Und da habe ich zwei Fragen: 1. Wie geht das? Wo kann ich hingehen, gibt es da spezielle Clubs oder Bars oder Seiten, wo man eine Anzeige machen kann? Kann jemand einen Link schicken? 2. Verdient man da mehr als bei normalen Job? (Also mehr als 8.50 -10/h?) Danke im Voraus Gruß Anton

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, vor einem FSJ doch einen Ferienjob noch im August zu machen?

Hey zusammen!

Ich mache ab 01.09.2015 ein FSJ und habe mich aber schon im April für einen Ferienjob beworben. Damals wusste ich nicht, dass man einen Monat vor Beginn des FSJs keinen Ferienjob annehmen darf.

Ich hätte auch nie damit gerechnet, den Ferienjob zu bekommen, weil sich da jedes Jahr immer viele Leute bewerben und ich noch nie den Job bekommen habe.Aber wie es halt immer ist: Dieses Jahr habe ich den Ferienjob bekommen..

Mich ärgert das jetzt total, weil mich der Ferienjob super interessiert und er mir auch bei meiner Berufswahl wahrscheinlich helfen wird!

Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, dass ich den Ferienjob doch machen könnte? Er beginnt Ende Juli (das würde ja noch gehen) und geht bis Mitte August.

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich einen Minijob neben dem FSJ ausüben?

Ich mache zur Zeit ein FSJ & möchte aber am Wochenende mir noch Geld dazu verdienen. Aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, ob ich dann nun Abzüge hab oder nicht und überhaupt. Mein FSJ Gehalt setzt sich folgendermassen zusammen: Taschengeld: 175€ Wohngeld: 50€ Verpflegung: 229€

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir sagen an wen ich mich wenden kann?

...zur Frage

Fsj viele Tage darf man Arbeiten?

Hallo ich mache ein FSJ im Altersheim, und in mein Vertrag steht 48h in der Woche . So die ersten Wochen waren auch so . Jz arbeite ich schon 14 Tage hintereinander und bekomme nach den 14 Tage 3 freie Tage frei , aber überschreite trotzdem ja die 48 Std pro Woche , dazu ohne freien Tag. Ist das überhaupt gerecht , obwohl im Vertrag was anderes steht ?

...zur Frage

Lohnabrechnung - Was ist AN - Zusatzversorgung?

Hallo,

ich habe mein ersten Lohn erhalten und sehe direkt das ich noch 50€ von meinem Netto lohn Abzüge erhalten habe.

Da steht etwas von AN-Zusatzversorgung. Was ist das? Wieso wurde mir das abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?