Ferienjob ab 18 legal.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Arbeitgeber hat gar nichts zu befürchten. Denn volljährige Schüler unterstehen nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie dürfen daher in den Ferien, aber auch neben der Schule eine Beschäftigung aufnehmen.

Ferienjobbende Schüler sind über das Unternehmen ihres Arbeitgebers unfallversichert. Verletzt sich ein Schüler während der Arbeitszeit oder auf dem Weg zur Arbeitsstätte, kommt die Versicherung für die Schäden auf. Der Versicherungsschutz ist unabhängig von Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und der Höhe des Entgelts. 

In aller Regel benötigen Schüler auch für einen kurzfristigen Ferienjob eine Lohnsteuerkarte. Wer einen Minijob ausübt, also monatlich nicht mehr als 400 Euro verdient, muss keine Steuern oder Sozialabgaben zahlen. Wer dagegen mehr als 400 Euro verdient, ist steuerpflichtig. Fällig werden Lohn- und Kirchensteuer, sowie der Solidaritätszuschlag. Die Steuern kann sich der jobbende Schüler aber am Ende des Jahres über die Lohnsteuererklärung vom Finanzamt zurückholen. Kurzfristige Arbeitsverhältnisse sind für den Schüler grundsätzlich sozialversicherungsfrei, sofern sie 50 Tage im Jahr oder zwei Monate am Stück nicht überschreiten.

Aufpassen muss man, wenn man Bezieher von Sozialleistungen ist. Verdient man nämlich über die dort geregelten Zuverdienstgrenzen, wird die Unterstützung wie zB Kindergeld gestrichen. Viel Erfolg beim Jobben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18 Jahren darfst du legal arbeiten, warum sollte es dann Stress geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muhammed2015
28.11.2015, 08:45

kp. der Chef meinte es so

0

Wenn Du 18 bist und ihr beide einen gültigen Arbeitsvertrag habt, gibts keine Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muhammed2015
28.11.2015, 08:44

auch wenn es nicht schriftlich ist?

0

Ein mündlicher Arbeitsvertrag geht auch dann muss vielleicht jmd da sein um es zu bezeugen schriftlich macht aber keine Probleme und du bist 18 da kann man schon arbeiten gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?