Ferienjob - wie viel davon wird mir aufs Kindergeld angerechnet

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung für das Kindergeld geht pro Kalenderjahr so:

(Gesamtbrutto aus sozialversicherungspflichtigem Job

minus 920€ oder (falls höher die echten Werbungskosten in dieser Zeit

minus Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung )

plus (Zuschussanteil von Bafög plus Waisenrente plus Stipendium plus 400€Job

minus einmalig 180€)

Das Ergebnis muss unter

8004 € liegen.

Die Steuererklärung wird immer für das vorausgegangene Jahr gemacht, in diesem Fall für 2011. Dabei spielt es keine Rolle, wann Du die Steuern in 2012 zurückerhälst. Versteuert wird das Bruttoeinkommen. Steuerfrei bleibt ein Jahreseinkommen bis 8004 Euro. Was darüber hinaus geht, wird nach Abzug Deiner Aufwendungen versteuert.

Wenn du die Marke reißt, wird das gesamte Kindergeld für 2011 zurück gefordert. Es handelt sich hier nicht um einen Freibetrag, sondern um eine ABSOLUTE Grenze.