ferien zwischen schule und ausbildung?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wann sie mit der Ausbildung beginnt. Meistens ist der Ausbildungsbeginn der 1.8. oder 1.9., Schulende ist rd. 2 Wochen vor Ferienbeginn. Da musst du mal schauen, wie lange ihr dann Zeit habt.

Normalerweise beginnt das Ausblidungsjahr am 1. August. Je nach dem in welchem Bundesland man wohnt kann mal also bezügliche der "Ferien" ganz schön Pech oder Glück haben.

Das größte Glück jedoch ist eine Ausbildungsstelle die einem gefällt.

Aber kann das mit dem 1. August einheitlich für jedes bundesland stimmen? O.o denn nächste sommerferien beginnen für bayern (wo wir leben) am 30. Juli, dann kann schlecht am 1. gleich die ausbildung beginnen oder? :D

@desemanu

Das kann schon sein, das dann gleich am 1.Aug. die Ausbildung beginnt. Das liegt an den Ausbildungsbetrieb. Manche Berufe beginnen auch erst zum 1. Sep. oder 1. Okt. Meistens haben die Abgangsklassen ja auch schon etwas früher frei. Bei uns in Nds. gibt es 2014 auch erste am 31.07. Ferien. Wenn man dann Pech hat, muss man dann zum 1.Aug. die Ausbildung beginnen. Aber das Wichtigst ist doch, das man einen Ausbildungsberuf hat! ODER.

Die lehre fängt eigentlich immer am 01.08 an. Wenn sie jetzt in NRW lebt dann habt ihr bis dahin über einen monat da in NRW die ferien im juni anfangen und als schulabgänger hat man eh eine wocher früher schluss als andere :)

Meintest du jetzt, dass die ferien in NRW allgemein bis zum 1.8. gehen müssten oder in ganz deutschland?:)

glaub es waren bei uns damals 2 Wochen früher als ferienende, man hatte aber auch schon früher frei, wenn man den abschluss gemacht hat