Ferien und Feiertage berechnen?

1 Antwort

Die Feiertage kannst du berechnen.

Feste Feiertage:

Bild zum Beitrag

Bewegliche Feiertage:

Bild zum Beitrag

Berechnung des Ostersonntags nach Gauß (für die Jahre 2000 - 2099):

M = 24
N = 5

a = Jahr mod 4
b = Jahr mod 7
c = Jahr mod 19
d = (19c + M) mod 30
e = (2a + 4b + 6d + N) mod 7
f = (c + 11d + 22e) / 451

Ostersonntag = letzter Februartag + f

Für die Jahre außerhalb von 2000 - 2099 gelten für M und N andere Werte.

Die Ferienzeiten werden von den Bundesländern bestimmt und die Regeln dazu ändern sich alle paar Jahre. Das lässt sich wahrscheinlich nicht berechnen. Die musst du also trotzdem aus dem Internet kopieren. Wenn du deine Funktion gut baust, ist das aber jedes Jahr innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Du kannst z.B. die Web-APIs unter https://ferien-api.de/api/v1/holidays und https://feiertage-api.de/api/?jahr=2021 auslesen.

Bei den Feiertagen musst du natürlich noch hinterlegen, welcher Feiertag in welchem Bundesland wirksam ist.

 - (programmieren, Ferien, Feiertag)  - (programmieren, Ferien, Feiertag)

Mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank!!