Fensterrahmen aus Holz Schimmeln wie bekomme ich sie am schnellsten sauber?

2 Antworten

Aber folgende Frage hab ich noch habe das im Schlafzimmer angewendet das beißt vom Geruch schon ganz schön, ab wann kann ich darin wieder schlafen habe die Fenster Stunden lang offen gehabt es stinkt immer noch wie Hölle?

Sie haben mit Spatzen auf Kanonen geschossen.

Man kann den Schimmel auch einfach mit Spiritus abwischen. Der Alkoholgeruch verfliegt beim Lüfen sehr schnell.

Die Ursache des Schimmels aber ist Kondenswasser, dass die Fenster herunterläuft in Verbindung mit Staub.

Putzen Sie Ihre Fenster regelmäßig?

Wenn innen Kondenswasser herunterläuft, so muss man es abwischen. Immer bei beschlagenen Fenstern mit weit geöffnetem Fenster lüften und ausreichend heizen.

0
@Padri

1. Das abwischen erschwert sich ungemein, daher es Holzfenster sind und der Schimmel hauptsächlich im Rahmen, also bei den gnazen Profilen Ecken und Kanten sowie Gummis ist, da kommt man teilweise nur mit der Zahnbürste rein.

2. Ich lüfte immer Stoßweise morgens 10-15 min dann abends noch einmal 15-30 min 

3. Sofort morgens ist in JEDEM Raum wieder Kondenswasser an den Fenster, ich kann schlecht den ganzen Tag das Fenster auf Kipp lassen wenn später draußen -5 Grad sind.

4. Fenster Putze ich alle 3 Monate,wie gesagt die Profil kann man nur lang wischen. Ich kenne Holzfenster aus meiner Kindheit noch und meine Eltern hatten nie Schimmel und auch nicht jede Woche die Fenster geputzt.

0

mellerud schimmelex

Danke soeben gekauft und schon alles sauber, echt ein Wundermittel

1

Holz-Dachfenster werden vom Kondenswasser schwarz

Wir haben Holz-Dachfenster in unserem Haus. Wenn es draußen unter Null Grad hat, läuft an den Seiten innen immer das Wasser runter, bei den älteren Fenstern (10J) ist das Holz an den Ecken schon ganz schwarz. Auch die darunterliegende Holzverkleidung ist bei Minustemperaturen feucht. Das muss Kondenswasser sein, denn bei Regen ist es nicht so. Kann man da irgendwas gegen machen? Gelüftet wird schon, aber irgendwann wird es halt kalt. Von außen ist es dicht, das haben wir gecheckt. Wenn man nichts gegen die Kondenswasserbildung tun kann: Bringt es was für die Haltbarkeit der Fenster, wenn man die Fensterrahmen innen abschleift und lackiert, lasiert oder einölt?

...zur Frage

SCHIMMEL - Vermieter sagt selbst schuld?!

In meinem Zimmer schimmelt es an Wänden und an den Fensterrahmen. Habe den Vermieter angesprochen, Antwort: Selbst schuld. Man muss stoßlüften. Sie können es mal abwischen und dann beobachten, wenns nicht besser wird, können sie sich melden.

-> Ich tue dies bereits. Und ich werde sicherlich nicht meine Wände "abwischen". Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit. Zumal ich schon seit 2 Jahren sage, dass meine Fensterrahmen schimmeln und auch sehr undicht sind. "Ja, es kommt bald jemand, der die Fenster dichtet". Ich zahle knapp 1000 € Miete !

Was kann ich tun? Ich bin ständig krank und ich habe da einen leisen Verdacht. Eine Familie war letztes Jahr ins selbe Haus gezogen, sind nach nur 3 Monaten wieder ausgezogen wegen Zugluft und Schimmel! Auch hier wollte der Vermieter nichts tun!

...zur Frage

Anthrazitfarbige Fenster von außen und innen?

Wir müssen uns für neue Kunststofffenster für unsere Haussanierung entscheiden. Die Fenster sollen auf jeden Fall von außen in Anthrazit sein. Jetzt können wir uns nicht entscheiden, ob wir für innen ebenfalls Anthrazitfarbige Fensterrahmen nehmen oder Weiße. Wie ist es bei den ganzen Neubauten üblich, sind die Fenster von innen ebenfalls in Anthrazit? Ich sehe die ganzen Neubauten immer nur von außen, und kann somit nicht sagen ob die Fenster von innen ebenfalls Anthrazit sind.

...zur Frage

Balkontür + Fenster erneuern, statisches Problem?

Hallo,

in meiner recht alten Küche sind zum Balkon hin, Holz Fenster + Tür (direkt nebeneinander. Da diese Tür für mich nicht nützlich ist, und der Balkon von einem anderen Raum aus ebenso begehbar ist, möchte ich nun die Tür bis zur Fensterhöhe zumauern, da alte Fenster herausnehmen und ein neues Fenster einbauen, welches breiter ist als das jetzige, also auch dort hinreicht, wo momentan noch die alte Tür ist. Die Tür und Fensterrahmen sind aus Holz, und meine Frage ist nun, ob es ein statisches Problem darstellt, wenn ich diese nun ausbaue. Eine tragende Funktion dürfte ein Holzrahmen ja nicht haben, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!

Jan

...zur Frage

insekteneier an der Fensterscheibe

Hey ihr lieben Hilfe was ist das denn ? Ich habe am Fenster von innen kleine weiße eier gesehen.
An 2 stellen die ich weg machte. Eine stelle übersah ich am Fensterrahmen, den morgens waren da viele kleine Würmer, maden , raupen? Alle auf einem Platz, dünn, schwarzer Kopf, körper grau, schwarz , weiß, schlecht zu erkennen. . Alles von innen. Was ist das? Hilfe !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?