Fensterputzen in Mietwohnung?

5 Antworten

Du bist ein Vermieter mit einer Denkweise, den man Niemanden wünschen kann.

Versetze Dich doch mal in ihre Lage, wenn Du sie bittest, die Fenster zu putzen. Du gängelst sie, weil es Dir so gefällt. Du kontrollierst sie! Das ist demütigend!

Die Fenster nehmen schließlich keinen Schaden, auch, wenn sie längere Zeit nicht geputzt werden. 

Sollte sie z.B. Schimmel in der Wohnung verursachen (durch fehlende Lüftung), oder den Garten messimäßig vermüllen, dann hättest Du das Recht, sie abzumahnen.

Du darfst auch nicht ihre Fensterdekoration oder die Farbe ihrer Rollos vorschreiben, weil Du dies hübscher findest. Sie WOHNT dort. Es ist nicht so, dass Du sie dort netterweise duldest, sie zahlt Miete für das Wohnrecht. Also lasse sie in Ruhe, solange sie pünktlich ihre Miete zahlt und den unterschriebenen Pflichten laut Mietvertrag nachkommt.

Dass man fremdes Eigentum respektvoll behandeln soll, damit hast du vollkommen recht. Jedoch mietrechtlich gesehen bezieht sich das nur auf Beschädigungen. Sollte es durchs nicht Putzen also zu einer Verschlechterung der Mietsache kommen, dann kann der Mieter dazu verpflichtet werden. Bei den Fenstern ist das jedoch nicht der Fall.

Du kannst die Mieterin selbstverständlich Bitten, die Fenster zu putzen. Aber du hast keinerlei rechtliche Handhabe, sie dazu zu zwingen, weil das an der Substanz des Gebäude nichts ändert.

Du kannst deinerseits die Fenster von außen Putzen. Jedoch nicht von ihrer Wohnung aus, es ist kein Grund, dass sie dich in die Wohnung lassen muss. Du kannst nach vorheriger Ankündigung mit einer Leiter hinauf steigen und die Fenster von außen putzen.

Bitten kannst du sie darum sicherlich.

Rechte hast du erst, wenn entweder die Fenster dadurch Schaden nehmen ( wohl kaum) oder das Erscheinungsbild des Hauses objektiv so sehr darunter leidet, dass der Wert des Hauses sinkt.

Was halt schwer nachzuweisen sein sollte.

Darf der Vermieter das so schreiben?

Mein Vermieter hat mir Anfang des Jahres gekündigt.

Grund:

Der derzeitige Mietvertrag läuft noch auf seine Mutter, er hat aber vor ca 2 Jahren das Haus und mich als Gewerbe übernommen. Da der Mietvertrag am Ende 2018 ausgelaufen wäre, hat er somit „vorgegriffen“ um mir dann im neuen Jahr einen Mietvertrag mit seinen „Daten“ vorzulegen.

Soweit ok, nun wollte er aber die Miete um 75€ erhöhen und nur noch für 1 Jahr vermieten...., als Gewerbe natürlich nicht machbar.

Habe ihm Anfang Juni mitgeteilt, das ich neue Räumlichkeiten habe und zum Ende 2018 die Räume verlasse. Er könne also mit der Suche eines Nachfolgers beginnen.

Leider hat er mich nicht informiert wann und wo er die Anzeige schaltet, sodass ich durch Kundschaft angesprochen wurde!

In der Anzeige selber sind keine Bilder der Räumlichkeiten zu sehen, aber er hat die Tage die Anzeige um folgendes ergänzt:

„Bilder auf Anfrage oder einfach auf die Homepage der Fußpflegepraxis gehen.“

Mir stellt sich zudem die Frage, wie er Bilder auf Anfrage schicken will, wenn er gar keinen Zutritt zu meinen Räumen hat?!?

Bin für Tipps dankbar!

...zur Frage

Fenster Putzen hne Küchenrolle

Hey iich möchte heute gerne Fensterputzen weiz jemand wie das gut geht??

...zur Frage

Wo kann ich Flusssäure (zum Fensterputzen) kaufen?

Fluorwasserstoffsäure soll ja hervorragend zum Fensterputzen geeignet sein. Meine Nachbarin (sie ist Chemikerin und kennt sich dementsprechend mit solchen Sachen aus) meinte, dass ich danach lange keine Fenster mehr putzen muss. Das soll super den Schmutz entfernen, sodass die Fenster blitzeblank aussehen. Da ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Putzen mithilfe anderer Säuren, wie z. B. Essigsäure (für den Boden) und Salzsäure (für Minerliaen), gemacht habe, würde ich auch gerne diese hier ausprobieren. Nun frage ich mich, wo man denn dieses Wundermittel bekommen kann... Weiss jemand Rat?

...zur Frage

Zeitplanung beim Fensterputzen? :D

Wie lange braucht man durchschnittlich um ein Fenster zu putzen? Oder eine Fenstertür? In meinem Falle wären es um die 25 Fenster, je Vorder und Rückseite, also 50. Von denen 8 Fenstertüren wären. Wie lange brauche ich ungefähr dafür? Reicht ein Wochenende, wenn ich mich anstrenge? Ich kenne mich in dem Bereich Fensterputzen weniger gut aus...auf hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :)

...zur Frage

Wo kann man Flusssäure (zum Fensterputzen) erwerben?

Fluorwasserstoffsäure soll ja hervorragend zum Fenster Putzen geeignet sein. Meine Nachbarin (sie ist Chemikerin und kennst sich dementsprechend mit solchen Sachen aus) meinte, dass ich danach lange keine Fenster mehr putzen muss. Das soll super den Schmutz entfernen, sodass die Fenster blitzeblank aussehen. Da ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Putzen mithilfe anderer Saeuren, wie z. B. Essigsaeure (fuer den Boden) und Salzsaeure (fuer Minerliaen), gemacht habe, wuerde ich auch gerne diese hier ausprobieren. Nun frage ich mich, wo man denn dieses Wundermittel bekommen kann... Weisz jemand Rat?

...zur Frage

Fensterputzen oder Fenster putzen welche schreibweiße ist korrekt?

Hallo

Schreibtman " Fensterputzen oder Fenster putzen?" Danke lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?