Fensterglas freistelen auf Gimp?

...komplette Frage anzeigen Das ist das Original - (Bilder, Gimp, Fotobearbeitung) die weiße Fläche soll transparent sein - (Bilder, Gimp, Fotobearbeitung)

5 Antworten

wenn du deine weiße Fläche Transparent machen willst Färbe sie in irgend einer katastrophalen Farbe ein, geh auf Ebene, Farbe, Farbe zu trasparenz und wähle diese katastrophale Farbe aus. (Hab das Programm gerade nicht zur verfügung die Namen der Schritte können etwas abweichen)

Wenn du das mit weiß machst werden all deine Weißanteile Transparent. Also nimm grelles grün oder sowas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiniPrenszes
23.06.2016, 18:52

Hallo, danke für die Antwort, habe alles gemacht aber das wird trotzdem nicht transparent :(

0

mit der Magnetschere ausschneiden bzw. markieren, keinen Hintergrund einstellen dann siehst du wenn es ausgeschnitten ist den Klassischen Gimp Hintergrund und dann kannst du ein anderes Bild dahinter legen.

23.06.2016, 15:57

Die Magnetschere macht das leider nicht so genau. Wie kann ich das korrigieren?

0
23.06.2016, 16:09

und wie arbeitet man das nach?

0

Alphakanal! Füge dem Bild einen Alphakanal hinzu (z.B. Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendock) und dann selektierst du mit dem Werkzeug deiner Wahl.

Da du das ja offenbar schon - in weiß - "freigestellt" hast, kannst du da ins Weiße auch einfach - nach Hinzufügen des Alphakanals - mit dem Zauberstab reinklicken (Werkzeugeinstellungen, Kanten leicht ausblenden, anschließend Auswahl um 1 Pixel vergrößern oder so). Ist alles ausgewählt, einfach Entf drücken. Wobei mir deine gezeigte Auswahl zu unsauber wäre... bzw. ich sie wohl einfach nicht verstehe...

Hallo,

da die Fensterscheibe ganz und gar farblich keine einheitliche Fläche ist, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, jeden Abschnitt einzeln mit dem Lasso-Werkzeug zu markieren & die dann mit einer Ebenenmaske zu löschen.

Weißt du, wie das funktioniert, oder brauchst du Hilfe?

LG,
Savix

23.06.2016, 15:50

Lieben Dank für deine Hilfe, ich kenne mich leider wenig mit dem Programm aus. Bis zum Lasso Werkzeug schafe ich es. Könntest du mir die Schritte näher erläutern? Lg

0
Kommentar von Savix
23.06.2016, 18:45

Kein Problem! :)

0
Kommentar von Savix
23.06.2016, 22:24

Klar, aber erst morgen.

0

Was möchtest Du wissen?