Fenstererneurung ohne Hauswanddämmung

8 Antworten

Was sind es für Fenster und welchen U-Wert haben Fenster und Wände. Die 3-fach verglasten Fenster haben meist einen U-Wert von 0,7 W/m²K, die 2-fach verglasten liegen meist bei 1,1. Wie ist der Wandaufbau und was meinst du mit intergrierten Belüftungen der Fensterß

Fenster Uw-Wert von 0,94. Ausswand soll etwa 1,4 bis 1,6 haben. Es gibt doch so bereits in die Fenster eingebaute Belüftungsschlitze...

0
@SommerAndre

Ich halte davon nicht viel. Mehrmals am Tag Fenster richtig auf für einige Minuten erscheint mir bezüglich Luftaustausch besser geeignet.

0

Irgendwie ist in der Frage schon nicht ausreichende Lüftung einkalkuliert. Ob das so ist, liegt aber am Bewohner. Fenster sind zum Öffnen da, und wenn man das täglich 2x macht, dem Wetter und Jahreszeit angepasst, passiert hier auch bei "hochdämmenden" Fenstern nichts. Oder wird die Wohnung nicht selbst bewohnt? Schließe mich der Meinung von Astroprofiler an. Hier kann man ohne finanziellen Aufwand durch gezieltes Lüften das Problem lösen.

Hallo kannst Du bitte mal ein Foto vom Dachüberstand einstellen???

Über die Belüftung brauchst Du dir keinen Kopf zu machen, regelmäßig lüften und es gibt keine Probleme, es wird gerne Dramatisiert, um Kunden dazu zu bringen weitere Investitionen zu tätigen.

Bitte absolute Obacht bei der Flachdachdämmung!

Nach dem Schnitt handelt es sich um eine belüftete Dachkonstruktion. Die Feuchte aus der Raumluft strömt durch Konvektion und Diffusion in den Luftraum über der vorhandenen Dämmung und wird ausgelüftet. Wird nun dieser freie Raum komplett mit Dämmung ausgeflockt kann keine ausreichende Abfuhr der Feuchte funktionieren, das Gebälk und die Schalung der Dachkonstruktion "säuft ab", das kann bis zum Totalversagen der Konstruktion führen.

mfG

Danke für den Hinweis! :) Es würde "locker" eingeblasen werden, sodass das Material etwas absackt und oberhalb des Dämmmaterials ca. 3-5 cm Luftspalt entstehen würden um die Belüftung weiterhin zu gewährleisten.

0

Was möchtest Du wissen?