Fensterbank innen als Mieter wechseln?

4 Antworten

wenn die alte wie bei uns eh schon gebrochen ist ?

Ich nehme an, es handelt sich um eine Fensterbank aus Marmor.

War sie denn schon zerbrochen, als ihr eingezogen seid? (Übernahmeprotokoll?)

Wenn nicht, solltet ihr dem Vermieter schnell melden, dass die Fensterbank zerbrochen ist und dafür auch eine sinnvolle Erklärung haben. Verschulden von Euch, bedeutet auch, dass ihr dafür haften müsst. -> Privathaftpflichtversicherung.

Kein Verschulden durch Euch (gut erklären, warum): Der Vermieter muss trotzdem Bescheid bekommen. Ob ihr sie dann austauschen könnt oder ob der Vermieter das veranlasst, weil er eine ganz bestimmte Ausführung von einem ganz bestimmten Lieferanten haben will, ist allein seine Entscheidung.

Ihr könntet sie zwar auch selbst austauschen, aber spätestens bei Eurem Auszug wird der Vermieter das bemerken und dann verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird. Dass die alte kaputt war und deswegen ausgetauscht werden musste, wird er Euch dann nicht glauben.

Leider ist unser Service vom Vermieter kaum zu erreichen, wie es oft bei den großen ist . Und möchte das Kinderzimmer möglichst schnell fertig machen.

Nur mit Erlaubnis des Vermieters.

Halogenstrahler und Trafo in Mietwohnung Selber durch LED ersetzen

Hallo,

Ich habe in meiner Mietwohnung Halogenstrahler wobei jeder einen eigenen Trafo hat. Ich möchte diese durch LEDs und Hochvoltfassungen ersetzen. Ich bin zwar kein Elektriker aber technisch versiert und in der Lage dies selber zu machen. Die Frage ist nun ob ich das selber machen darf oder ob ich die Erlaubnis des Vermieters brauche. Gibt es im Schadensfall Probleme mit der Versicherung?

Danke schon mal, Mfg

...zur Frage

Klobrille gebrochen: Mieter oder Vermieter neue kaufen und anbringen?

...zur Frage

Waschmaschine in Mietwohnung defekt. Wer zahlt?

Die sehr alte Waschmaschine meiner Mietwohnung hat leider den Geist aufgegeben. Sie ist in der Einbauküche fest unter der Küchenzeile installiert. Wer übernimmt nun die Kosten für eine Neue?

Im Übergabeprotokoll wird die Einbauküche aufgeführt. Sie ist also Eigentum des Vermieters. Zusätzlich steht in Handschrft wörtlich "Waschmaschine vom Vormieter übernommen". Finde die Aussage recht unspezifisch, da nicht explizit gesagt wird, dass sie durch den Mieter oder Vermieter übernommen wird. Ein Schenkungsvertrag liegt ja ebenfalls nicht vor.

Was meint ihr?

...zur Frage

Kautionszahlung wann?

Wann ist die Zahlung der Kaution für die neue Mietwohnung fällig ??? Und wie schnell muss der alte Vermieter die Kaution zurückzahlen wenn keine Nebenkostenabrechnung erfolgt und der Mieter die Wohnung in tadellosem Zustand verläßt ???

...zur Frage

Zaunabriss genehmigt?

Darf ein Mieter seinen gesetzten Zaun abreissen obwohl die Nachbarn Eigentümer sind - und er selber jetzt in eine Mietwohnung zieht? Oder muss diese Trennung der Grundstücke so bleiben?

...zur Frage

Fesplatte frage?

Wenn ich meine alte Festplatte aus meinem Laptop hinausnehme und eine neue Hineinmache, dann muss ich ja bei der neuen Festplatte wieder ein Betriebssystem und so draufspielen. Aber kann ich dann einfach immer die alte und die neue Festplatte wechseln? Nehmen wir Mal an die alte Festplatte hat Windows 7 und die neue Festplatte hat Windows 10 drauf. Wenn ich die neue wieder herausnehme und alte wieder rein, ist dann wieder Windows 7 und die alten Daten wieder drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?