Fenster wird blockiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fenster (Flügel) hat sich gesenkt, so dass der untere Verschlussbolzen nun am Blendrahmen anschlägt bzw. beim Verschließen am Schließstück blockiert.

Die Lösung ist, das Fenster richtig zu justieren und die Beschlagsteile gut zu ölen. Justiert wird das Fenster - je nach Beschlag - mit einem 13er Maulschlüssel, einem 4er Inbus, Schlitzschraubendreher oder einem speziellen Hakenschlüssel - direkt unten am Ecklager (Fenster durch drehen der Justierschraube anheben).

Trauer du dir das nicht zu, dann Fensterfirma oder Hausmeister informieren.

Hast du es mal mit ein bisschen Sprühfett versucht? Wenn das nicht hilft, Hausmeister / Vermieter anrufen

fenster geht nicht mehr zu

hilfe, hab meine fenster geputzt und beim schließen den fenstergriff nach unten gedreht, so als wenn ich das fenster schließen möchte. es hat geknackt, und der griff ist garnicht mehr zu bewegen, das fenster steht aber leider offen. ich habe dieses problem vor ein paar jahren schonmal gehabt, da habe ich einen handwerker den ich kannte von der straße geholt, der hat irgendwas am fensterrahmen gemacht und ds fenster funktionierte wieder. ich habe jetzt die ganze zeit versucht sämtliche nippel am fensterrahemn zu bewegen, geht aber nicht. kann mir jemand helfen. es handelt sich um schüco fenster, thermopenscheiben

...zur Frage

Wie kann ich mein Fenster wieder einrasten lassen?

Also, ich habe es irgendwie hingekriegt, mein Fenster gleichzeitig angelegt und offen zu haben. Nun kann ich das Fenster nicht mehr schließen, da der dicker Metallstift am Fenster weiter links sein müsste. Dies geht normalerweise mit dem Hebel, dieser ist aber blockiert und will sich nicht bedienen lassen. Wie kann ich das ganze wieder in Ordnung bringen?

...zur Frage

fenster lässt sich nicht schließen - auch nicht mit taskmanager

der sche*ss blockiert meinen bildschrm ... wird beim taskmanager nicht aufgeführt... ich kann meinen pc jetz auch nich runterfahren...

...zur Frage

Fenstergriff beim Stoßlüften nach unten gedreht. Wie kriege ich das Fenster wieder geschlossen?

Ich habe den Fenstergriff beim Stoßlüften (Fenstergriff horizontal eingestellt) versehentlich nach unten gedreht (Vertikel, bzw. auf ,,geschlossen'' eingestellt). Nun lässt sich weder der Griff bewegen, noch das Fenster schließen. Wie kann man in diesem Falle vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?