Fenster werden im Winter nass

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr / länger lüften ! Es muss aber nicht unbedingt daran liegen wir haben nämlich genau das gleiche Problem bei uns liegt es aber an den nicht richtig montieren Fenstern.

Das Kondenzwasser an der Scheibe entsteht durch Feuchtigkeit im Raum (Wäsche, Körperschweiß [besonders fällt es dann im Schlafzimmer auf]) Diese Feuchtigkeit sucht sich sich dann den kältesten Punkt im Zimmer und das sind immer die Scheiben! Die feuchten Stellen müsst ihr unbedingt trocknen mit Zewas oder für mehrere minuten Fenster öffnen ansonsten besteht Schimmelgefahr!

Wenn möglich Raumentfeuchter kaufen. Das werden wir demnächst ausprobieren.

LG und hoffe es bessert sich ;)

44

"Länger" lüften kann ein Schuß nach hinten sein.

Man lüftet am besten kurz aber knackig. Mit ganz geöffneten Fenstern, am besten noch quer durch die Wohnung. Aber halt nur wenige Minuten, sonst kühlen ja innen die Wände aus. Es geht darum, in kürzester Zeit viel Altluft gegen Frischluft auszuzauschen.

Also öfter - kurz und richtig, dann sparst du dir auch den Entfeuchter. Und nebenher noch Energie.

0

Ich vermute mal dass es noch Einscheibenglas ist? Dann ist sowas immer schlecht zu händeln. Auch früher war es so, dass sich dort sehr leicht Kondenswasser gebildet hat. Dies war sozusagen die Sollkondensstelle im Haus.

Sollte es 2-Scheiben Isoglas sein, dann ist entweder die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder die Temperatur zu niedrig oder beides; das kannst du ändern.

Schlechtes Isolierglas, Scheiben werden innen zu kalt und Feuchtigkeit kondensiert. Oder du hast aus irgend einen Grund eine wahnsinnige Luftfeuchtigkeit im Raum und solltest öfter mal kurz lüften.

52

Schlechtes Isolierglas? Aus Afrika importiert?

0

Katze sabbert extrem, was kann das sein?

Hallo, ich habe seit C.a 8 Uhr ein Problem mit meiner 4 jährigen Katze. Als ich in die Wohnung kam, war die Katze Matratze nass und auf dem Boden waren mehrere Pfützen. Ich dachte es sei irgendwas ausgelaufen weil es wirklich viel Wasser war. Nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen das meine Katze sabbert und es läuft wirklich wie Wasser aus ihrem Mund. Habe bei der Notfall Klinik angerufen und die meinten sie hätte eventuell einfach etwas bitteres geleckt oder ein Tier gefressen ich solle bis morgen abwarten. Sie verhält sich total normal, frisst spielt und schnurrt wie immer. Im Moment liegt sie auf meinem Schoß und ich musste innerhalb einer halben Stunde schon 3 mal die Unterlagen wechseln weil alles nass war. Kann mir einer sagen wieso sie aufeinmal so sabbert und was das sein könnte ? Mfg

...zur Frage

Kleine Fliegen im Winter?

Hallo liebe Community :)

mich plagen seit einigen Wochen in meinem Schlafzimmer kleine Fliegen. Sie sind größer/dicker als Fruchtfliegen, aber aufjedenfall kleiner als Stubenfliegen. Wenn ich mich tagsüber im Zimmer aufhalte, kriege ich von ihnen auch nichts mit, erst abends, wenn ich noch am Laptop sitze & dieser die einzige Lichtquelle im Zimmer ist, kommen pro Abend 2-3 dieser Fliegen an und setzen sich auf den Bildschirm.. Jetzt würde mich mal interessieren was das für Fliegen sind und wo ihre Ursprungsquelle ist :D Hatte schon meine getrockneten Blumensträuße (stehen 3 Stk im Zimmer) im Verdacht, konnte bei ihrer Begutachtung aber weder eine dieser Fliegen, noch sonst irgendwas feststellen was darauf schließt, dass das die Brutstätte sein könnte. Topfpflanzen habe ich nicht, also können es auch keine dieser "Erdfliegen" sein. Hab mein Zimmer auch schon nach evtl im Müll liegenden Obst- oder Essensresten abgesucht, aber auch hier nichts gefunden. Da es Winter ist, glaube ich ehr nicht das sie von draußen ins Zimmer kommen, weil das Fenster eh nur ca 2 Stunden am Tag offen ist..

Hoffe hab meine Zimmerlage gut beschrieben & ihr könnt mir helfen diese elendigen Viecher loszuwerden :D

...zur Frage

schwitzende fenster was tun?

seit dem es so schlagartig kalt geworden ist,schwitzen unsere fenster so stark,das das wasser nur so runtertropft. komischerweise ist es aber nur im schlafzimmer und im kinderzimmer wo beide auf der gleichen seite liegen.wohnzimmer und küche ist auf einer anderen seite da hab ich das problem nicht. ich lüfte auch richtig. mehrmals am tag 5-10 min stoßlüften.trotzdem sind beide fenster dann in der früh so nass, das das wasser nur runtertropft. was kann das sein und was kann man dagegen tun???? ich möchte keinen schimmel bekommen.....

...zur Frage

Kann ich im Winter auch auf der Matraze auf dem Boden schlafen, oder zu kalt?

...zur Frage

Darf der Lehrer die ganze Stunde das Fenster aufmachen?

Bei uns ist bei einem Lehrer die ganze Stunde bis zu drei Fenster auf obwohl es sehr kalt ist .Die Hälfte sitzt immer mit Winter Jacke da. Ich könnte es verstehen wenn in den Pausen oder ab und zu stoß gelüftet wird aber es wird nicht mal bei doppelt Stunde werden die Fenster geschlossen und es ist wirklich sehr kalt. Ich wollte wissen ob er das darf

...zur Frage

Wurst- und Käseverpackungen beim Kühlen von innen Nass?

Ist es schlecht, wenn bei noch nicht geöffneten Wurst- und Käseverpackungen auf der Innenseite der Verpackung Wassertropfen entstehen? Schimmelt das Produkt dann schneller?

Und heißt es dass der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?