Fenster sollen auf dem Monitor geöffnet werden mit dem ich sie öffne kann man bei Windows 10 einstellen?

3 Antworten

Hallo,

der Windows-Explorer öffnet sich immer auf dem Monitor, wo das letzte Explorer-Fenster geöffnet war. Ich kenne keine Einstellung, die dieses Verhalten ändert.

Es geht aber auch anders: Bei dem Dateimanager dOpus öffnet sich z.B. immer der Dateimanager auf dem Monitor, den ich gerade mit Doppelklick ausgewählt habe. Dieser sehr leistungsfähige Dateimanager ist aber recht teuer:

https://www.haage-partner.de/dopus/news.html

LG Culles

Mitlerweile habe ich ein Programm gefunden mit dem das funktioniert nicht nur für den Explorer sondern für alle Programme:

https://www.displayfusion.com/

Leider aber kostenpflichtig.

0

"öffnet Windows ein Fenster auf dem Monitor auf dem es sich zuletzt befunden hat als es das letzte Mal geschlossen wurde."

Genauso ist es und das ist auch völlig richtig. Das funktionniert sogar wenn man ein Programm mit dem Taskmanager abwürgt.

Firefox läuft bei mir zum Beispiel immer auf dem Monitor 3 (von 5 Monitoren). Das einzige Problem was ich damit habe, ist dass der Screen 1 der Screen von meinem Ultra-Notebook ist ... wenn ich das Notebook ausser Haus benutze (ohne die zusätzlichen Bildschirme) und ich benütze dann Firefox, dann kommt das zwangsweise auf den Notebook-Screen und wenn ich dann zuhause bin, muss ich es wieder auf den screen 3 ziehen.

Deshalb wäre es gut wenn es eine Einstellungsmöglichkeit hätte, wo man das auf den Betrieb zu Hause/ausser Haus einstellen könnte.

Es gibt ein Programm, mit dem man den Desktop sichern und wiederherstellen kann ... aber ich hatte bisher keine Zeit um auszuprobiere, ob das dann 2 Einstellungen erlaubt.

Ich habe mitlerweile ein Programm gefunden mit dem ich das machen kann auch wenn das leider kostenpfichtig ist.

https://www.displayfusion.com/

Ich finde es einfach intuitiver wenn sich Programme genau da öffnen wo ich sie öffne.

0

Ich glaube nicht da einer einfach als sein hauptnonitor gilt

Es ist ja nichtmals so dass jedes Fenster immer sofort auf Monitor 1 geöffnet wird anscheinend öffnet Windows ein Fenster auf dem Monitor auf dem es sich zuletzt befunden hat als es das letzte Mal geschlossen wurde.

0

Zweiter Monitor wird nich erkannt?

Hallo, Ich habe mir heute für meinen Pc einen zweiten Monitor zugelegt und habe jetzt meine zwei Monitore (beide Samsung S22D300HY) beide über HDMI an meinen PC angeschlossen. Nur leider wird der zweite Monitor nicht von Windows 10 erkannt. Ps: Treiber sind alle aktuell! Ich bitte um Hilfe! Danke im vorraus.

...zur Frage

Skalierung: Externe Bildschirme unter Windows 10 richtig konfigurieren oder auswerfen?

Mit meinem neuen HP Spectre wechsle ich häufig zwischen externen und internem Monitor. Das scheinen jedoch nicht alle Prozesse so gut mitzubekommen, so werden z. B. die Taskleistenschaltflächen [1], eingebettete Explorer-Dialoge wie zum Speichern oder die Scrollbalken in Chrome [2] mit jedem Monitor-Wechsel immer größer, bis ich mich neu anmelde. Außerdem werden viele selbst neu gestartete Anwendungen unscharf dargestellt, die darauf eigentlich definitiv ausgelegt sein sollten, z. B. Paint.

Auch Screenshots werden oft nicht in der nativen Auflösung, sondern gerade der anderen abgespeichert, bitte seht mir daher die Qualität der nachfolgenden Bilder nach ^^

[1]:

[2]:

Mein System ist so konfiguriert, dass der interne Monitor standardmäßig eine Vergrößerung von 225 % (empfohlen) hat, die externen Monitore habe ich mir auf benutzerdefinierte 110 % belegt. Was tun?

PS: Besonders schlimm sind auch die Tooltips in Chrome:

...zur Frage

Wie kann ich minimierte Fenster auf dem Monitor öffnen, auf dem sie an der Startleiste geklickt werden?

Ich habe an meinem PC zwei Monitore. Dank Windows 8 sehe ich auf beiden die Startleiste unten mit meinen offenen Fenstern. Wenn ich auf ein minimiertes Fenster klicke öffnet es sich auf dem Bildschirm wo es zuletzt war, oder beim ersten Mal öffnen auf dem Hauptmonitor. Ich möchte aber, dass sich die Fenster auf dem Bildschirm öffnen auf dem ich sie anklicke. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

...zur Frage

Warum erkennt der Pc einen monitor der nicht da ist?

Hi ich habe seit kurzem das problem das mir pötzlich ein 4er monitor angezeit wird der aber garnicht da ist weder ist ein loses kabel da noch benutze ich virtuelle monitore. Wenn man jetzt z.b. in einem spiel ist und dann der "erkannt wird" bekomme ich einen black screen wo ich dann erst alt+tab machen muss und dann das fenster wieder öffnen muss. Wenn ich dann bei bildschirm auflösung auf erkennen gehe verschwindet der 4te monitor.... und ich benutze win7 was könnte ich da tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?